Test Feststellung Schimmelpilz im Zimmer

Hallo,
was würdet Ihr empfehlen um festzustellen, ob sich in einem Raum „verdeckter“ Schimmel befindet. Sichtbar ist kein Schimmeln, aber es gibt „Anzeichen“ = komischer (etwas muffiger) Geruch und die Person, die dort schläft hat seit längerem mit starken Husten-Attacken zu tun (kann auch woanders her kommen - klar).
Aber um ganz sicher zu gehen, möchte ich irgendwie „testen“

Was/wie gehe ich am besten vor?

Danke
Grüße
Marie

Hallo !

Wenn optisch nichts zu erkennen ist,auch hinter Möbeln nicht,dann wird man wohl um ein labormässige Untersuchung o.ä. nicht herumkommen.

Man könnte Staubproben(Staubsauger,neuer Beutel) auf Schimmelsporen untersuchen lassen.

Oder den Raum mit einem Spürhund,dessen Nase auf Schimmelsporen „geeicht“ ist absuchen lassen. Das ist kein Witz !
Es gibt Hunde mit solchen Fähigkeiten.

Oder Messungen der Wandfeuchte vornehmen lassen(wo es feucht ist,kann auch Schimmel sein).

Das alles würde z.B. ein Baubiologe,Bausachverständiger veranlassen und Dich dazu beraten.

Vielleicht kannst Du vorab mal Luftfeuchtemessungen und Temperaturmessungen in dem Raum vornehmen und das Lüftungsverhalten dort notieren. Auch daraus kann man Infos gewinnen,ob sich bei den Werten überhaupt Schimmel bilden könnte.

MfG
duck313

ich hab mir von denen einen test besorgt.

kostet um die 100 kröten und es werden proben aufgestellt in den zimmern, die dann ausgewertet werden.

http://www.envichem.de/

gruß inder

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort - von mir ein Sternchen dafür.

Grüße
Marie

Hallo,
ganz lieben Dank für den Link, werde mich dort mal umschauen.

Grüße
Marie