Bauhandwerk & Renovieren
Von: Padderborn84, 14.4.2012 16:53 Uhr
Hallo!
In meinem Treppenhaus klebt eine Textiltapete. Das Treppenhaus ist 11 m hoch und ich habe an sich wenig Lust, die Tapete runterzureißen. Kann ich die Tapete überstreichen und womit? Danke für ihre Hilfe.



  1. Antwort von Sepp. 0
    Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
    Hallo!
    Ja Textiltapete lässt sich schon überstreichen, wenn sie vernünftig geklebt wurde, wenn nicht sieht man das besonders im Nahtbereich, der meistens nach dem streichen gut sichtbar wird.
    Streichen kann man mit normaler Dispersions Farbe (schlemmt aber die Struktur der Fäden ziemlich ein) oder aber man streicht mit Latexfarbe die trägt nicht so dick auf, man muss aber davon ausgehen das es mitunter mit 2 Anstriche nicht klappt so das noch ein 3 Anstrich nötig sein kann beim ersten Anstrich geht meistens einiges an Farbe drauf weil das Gewebe Farbe aufsaugt, auch sollte die Tapete nicht mit irgendwelche Stoffe belastet sein wie z.B. Nikotin das würde bei den Wässerigen Anstriche durchschlagen.

    Sepp.
    • Antwort von sonnyboy1000 0
      Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
      hallo
      mit einer guten innenwandfarbe dürfte das kein
      problem sein.
      mfg bernhard
      • Antwort von Maler Maik 0
        Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
        ich würde die textiltapete nicht überschreichen wahrscheinlich geht das auch nicht weil die textiltapete ja nur einzellne stoffstreifen sind .
        • Antwort von schwarzkopf-art 0
          Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
          Hallo, Am Betsen würde ich Seidenmatte Dispersionsfarbe bzw. Latex nehmen (Da Latex scheuerbeständiger ist als normal Dispersion) im Flur eignet sich das am besten. Seidenmatt ist besser als glänzend, da beim Streichen die Ansätze weniger sieht bei der Höhe. Viel Spaß und schön vorsichtig. 11 Meter sind 11 Meter.
          • Antwort von gitzi44 0
            Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
            Hallo,
            kann ich leider nicht genau sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ganz normale Wandfarbe nimmt, so, wie bei Rauhfaser
            Gruss gitzi
            • Antwort von Klessi 0
              • Antwort von Offermann 0
                Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
                Textil ist eigentlich nicht überstreichbar.
                Aber mit gutem Willen könnte ich den Versuch anraten, sie mit Latex zunächst verdünnt, dann zweimal pur zu streichen.
                Wie gut das dann aussieht, weiss ich jedoch nicht.
                • Antwort von yabadabadu 0
                  Re: Textiltapete soll überstrichen werden - wie?
                  Hallo,
                  es tut mir leid aber ich kann Dir wenig Hoffnungen machen. Meistens geht das schief. ich hab's mal mit einem so genannten Isoliermattlack (der ist lösemittelhaltig),gestrichen. Naja der Kunde wollte es so und war auch damit zufrieden aber mir hat das nicht gefallen. Nach dem 1. Anstrich kann man mit einem Stückchen Schleifpapier die hoch stehende Fasern der Textil Tapete durch anschleifen (entfernen). Wenn Du normale Wandfarbe drauf streichst, läuft gegebenenfalls die Tapete ein wie ein Pullover in der Waschmaschine. Oder du probierst es vorher an einer unauffälligen Stelle aus.
                  Aber wie gesagt Fachleute machen sowas nicht.
                  Gruß
                  hb Hallo!
                  In meinem Treppenhaus klebt eine Textiltapete. Das Treppenhaus
                  ist 11 m hoch und ich habe an sich wenig Lust, die Tapete
                  runterzureißen. Kann ich die Tapete überstreichen und womit?
                  Danke für ihre Hilfe.