Textiltapete soll überstrichen werden - wie?

Hallo!
In meinem Treppenhaus klebt eine Textiltapete. Das Treppenhaus ist 11 m hoch und ich habe an sich wenig Lust, die Tapete runterzureißen. Kann ich die Tapete überstreichen und womit? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Ja Textiltapete lässt sich schon überstreichen, wenn sie vernünftig geklebt wurde, wenn nicht sieht man das besonders im Nahtbereich, der meistens nach dem streichen gut sichtbar wird.
Streichen kann man mit normaler Dispersions Farbe (schlemmt aber die Struktur der Fäden ziemlich ein) oder aber man streicht mit Latexfarbe die trägt nicht so dick auf, man muss aber davon ausgehen das es mitunter mit 2 Anstriche nicht klappt so das noch ein 3 Anstrich nötig sein kann beim ersten Anstrich geht meistens einiges an Farbe drauf weil das Gewebe Farbe aufsaugt, auch sollte die Tapete nicht mit irgendwelche Stoffe belastet sein wie z.B. Nikotin das würde bei den Wässerigen Anstriche durchschlagen.

Sepp.

hallo
mit einer guten innenwandfarbe dürfte das kein
problem sein.
mfg bernhard

ich würde die textiltapete nicht überschreichen wahrscheinlich geht das auch nicht weil die textiltapete ja nur einzellne stoffstreifen sind .

Hallo, Am Betsen würde ich Seidenmatte Dispersionsfarbe bzw. Latex nehmen (Da Latex scheuerbeständiger ist als normal Dispersion) im Flur eignet sich das am besten. Seidenmatt ist besser als glänzend, da beim Streichen die Ansätze weniger sieht bei der Höhe. Viel Spaß und schön vorsichtig. 11 Meter sind 11 Meter.

Hallo,
kann ich leider nicht genau sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ganz normale Wandfarbe nimmt, so, wie bei Rauhfaser
Gruss gitzi

Hallo,
ob man die Tapete überstreichen kann hängt von mehreren Faktoren ab.
Der Begriff textiltapete umfasst ein recht großes Feld.
Besteht die Tapete aus natürlichen Stoffen wie Baumwoll-, Leinen-, oder Wollfäden oder z.B. auch tierischen Produkten, sollte sie nicht beschichtet werden. Textile Tapeten können aber auch aus chemisch gewonnenen Synthetikfasern bestehen. Hier könnte man schon eher darüber nachdenken. Es hängt also davon ab, woraus genau die Tapete besteht.
Wichtig ist auch, ob sie einen Papier- oder Vliesrücken haben, denn das sagt etwas darüber aus, wie die Tapete geklebt wurde.
Ich empfehle an mehreren Stellen mit dem Pinsel oder Schwamm Wasser aufzutragen und zu prüfen, ob sich die Tapete vom untergrund löst, also Blasen schlägt, oder ob sich gar nix tut.
Wenn sie Blasen schlägt, wurde mit Kleister gearbeitet und die Tapete könnte bei einer Beschichtung einfach von der Wand fallen.
Passiert beim Annässen nichts, ist die Tapete fest mit dem Untergrund verklebt und kann überstrichen werden.
Ist die Tapete also fest verklebt, nicht anlösbar und nicht aus naturprodukten, kann mit jeder beliebigen farbe beschichtet werden. Also auch mit einer normalen Innenawandfarbe.

Gruß Johanna

http://www.selbst.de/forum/wohnen-deko/ueberstreiche…

ich glaube das ist ganz hilfreich

viel glück

Textil ist eigentlich nicht überstreichbar.
Aber mit gutem Willen könnte ich den Versuch anraten, sie mit Latex zunächst verdünnt, dann zweimal pur zu streichen.
Wie gut das dann aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Hallo,
es tut mir leid aber ich kann Dir wenig Hoffnungen machen. Meistens geht das schief. ich hab’s mal mit einem so genannten Isoliermattlack (der ist lösemittelhaltig),gestrichen. Naja der Kunde wollte es so und war auch damit zufrieden aber mir hat das nicht gefallen. Nach dem 1. Anstrich kann man mit einem Stückchen Schleifpapier die hoch stehende Fasern der Textil Tapete durch anschleifen (entfernen). Wenn Du normale Wandfarbe drauf streichst, läuft gegebenenfalls die Tapete ein wie ein Pullover in der Waschmaschine. Oder du probierst es vorher an einer unauffälligen Stelle aus.
Aber wie gesagt Fachleute machen sowas nicht.
Gruß
hb

Hallo!
In meinem Treppenhaus klebt eine Textiltapete. Das Treppenhaus
ist 11 m hoch und ich habe an sich wenig Lust, die Tapete
runterzureißen. Kann ich die Tapete überstreichen und womit?
Danke für ihre Hilfe.