Uralte Feuerschutztür, Feder nachspannen

Hallo
Habe noch 2 sehr alte Feuerschutztüren im Keller eingebaut.( um 1970) Leider gehen die nicht mehr von alleine zu.Ich will diese nun nachspannen. Was ich bisher im Internet gefunden habe, waren neuere Modelle, bzw. Beschreibungen des Vorgangs. ( Löscher am Bolzen , die man nach außen drehen muß) Meine Türe hat diese Löscher zum Nach-Spannen , noch nicht.
Sollte noch jemand dies Art der Türen kennen und mir einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.
MFG
Josef

Hallo!
Steht nirgendwo der Hersteller von der Tür drauf, mal im Türspund nachsehen, die Schilder sind oft mit Farbe überstrichen, wenn könntest Du da mal mit einer Mail anfragen.
Es gab mal Türen, wenn ich mich recht erinnere, die hatten den Federmechanismus in der Mitte vom Anschlag sitzen.
Gruß Sepp.

Hallo,

in der Regel haben alle feuerhemende Türen entweder einen zugelassenen Türschließer oder sog. Federbänder. Ich gehe mal von Federbändern aus.

Das Federband kann als separates Teil mittig am Türblatt (Bandseite) sitzen oder in einem der Bänder integriert sein.

Zunächst solltest Du prüfen ob das Türblatt überhaupt noch von den Federn bewegt wird. Ist dies der Fall, sollte als nächstes geprüft werden, ob der Farbauftrag nicht schon so dick ist, dass ein schliessen gar nicht mehr möglich ist.

Das Türblatt sollte sich immer von Hand leicht auf und zu machen lassen.

Ist dies nicht der Fall richte zunächst deine Bänder (Scharniere)

Erst wenn die Ursache für das schlechte schließen behoben ist und die Tür noch immer nicht richtig zufällt solltest Du die Federn nachspannen.

Die meisten Türen haben einen kleinen Splint, der die Feder spannt. Entferne diesen und spanne die Feder durch drehen mit zwei geeigneten Schraubenziehern. Hast Du ausreichend Federspannung, setze den Splint wieder ein. Solltest Du nicht weiter kommen, sende mir bitte ein paar Bilder von deiner Tür.

Gruß

Brandy

Hallo
Kann mich leider erst heute melden, da mein Pc kaputt ist. Hab zur Überbrückung Laptop. Die Tür ist von 1970. hab ich auf dem Schild noch entziffern können. Leider ist auf dem Schild jede Menge Farbe. Hersteller ist nicht mehr lesbar. Die Tür hat gar keine Spannung mehr. Läst sich aber gut auf und .zu machen .Ich habe mal in die Scaniere Rostschutzmittel eingespritzt,. und das obere Band steht nun 4 cm nach unten, hat sich gelöst . und da habe ich eine Einkerbung entdeckt, das Gegenstück ist an dem Band, das nach unten absteht. wenn ich es nach oben klopfe, geht dies genau wieder oben rein, so daß man den Zapfen weder nach links oder rechts drehen kann. Ich schau mal, ob ich Fotoapparat auftreben kann und werd es dann mal senden.
MFG
Josef