Ursache für Putzrisse

Hallo,

die Firma die bei meinem Neubau die Innenputzarbeiten durchgeführt hat, hatte leider nicht ordentlich gearbeitet, abgesehen davon das der Putz quer und längs deutlich sichtbar schief ist, haben sich an vielen Ecken am Haus nach nur einem Jahr Risse gebildet die nicht wie Setzungsrisse aussehen, zumal diese nur an den Ecken entstehen, ich gehe deshalb davon aus das diese auf verpfuschte Innenputzarbeiten zurückzuführen sind.

Im folgenden habe ich zwei Videos hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=pPvvkxObEa4
https://www.youtube.com/watch?v=WZkkkGzO7r8&feature=…

Worauf sind die Risse eures Erachtens genau zurückzuführen?
(Das Gespräch beim zweiten Video bezieht sich nicht auf den Innenputz)

Gruß

Darius

Hallo Darius,

leider kann man das nicht beurteilen wenn man die baulichen Gegebenheiten nicht kennt.

Da es sich jedoch um einen Neubau handelt sollte es ja eine ausführende Baufirma oder auch einen Architekten geben.
Wende dich zunächst mal an diese, damit die sich das anschauen können.
Ansonsten müsstest du uns hier genau beschreiben um welche Bauweise es sich handelt, welches Material verwendet wurde, Grundplatte, Mauerwerk, Fassade, und und und.
Das sprengt hier auf jeden Fall den Rahmen.

Ansonsten muss sich das ein Gutachter vor Ort anschauen um zu ermitteln warum diese Risse entstehen.

Hier könnten wir nur aus der Glaskugel lesen.

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

soll ein Klakzementputz sein (laut Ausschreibung)
Wände sind aus Kalksandstein, da die Risse nur an den Ecken sind und wegen der Art scheiden Setzungrisse aus. werde Architekt und Firma natürlich anschreiben