Weiße Flecken auf dem Haussockel?

Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr ein vollunterkellerten Bungalow gekauft und mir ist soeben aufgefallen, dass sich am Haussockel, weiße Ablagerungen bilden. Dieser ist mit Fassaden - Farbe gestrichen worden. Weiß jemand, um was es sich genau handelt und ob ich den Sockel einfach neu streichen kann?
Danke und Gruß
Dennek

Hallo!

„weiße Ablagerung“ kann Salpeter sein. Feuchtigkeit im Mauerwerk steigt auf und löst Salze aus Stein und Mörtel.
Das ist eher optisch unschön,langfristig kann es Mauerwerk zerstören.

Da es von innen(unten) her kommt,muss man auch da ansetzen. Eine Deckbeschichtung allein kann es nicht beseitigen.

Lass mal einen Maler oder Baufachmann kommen,was die raten und empfehlen.
Einfach abbürsten und überstreichen ist nichts dauerhaftes,schlägt bald oder erst nach Jahren wieder durch.

mfG
duck313

Guten Tag,

das ist eine Folgeerscheinung von einem längeren Wasserschaden den mann unbedingt auf den Grund gehen sollte den Mineralien lösen sich nur langsam im Mauerwerk und werden dann dorthin transportiert wo das
Wasser verdunsten kann und die Mineralien sind dann
das weiße, Leihen sagen Salz

Hallo!

„weiße Ablagerung“ kann Salpeter sein.

landläufiger irrglaube, dass es sich um salpeter handelt. salpeter blüht aus, wenn man die rückwand eines stalles begutachtet. in verbindung mit den jahrelangen urinablagerungen aus dem tierfäkal spricht man dann von salpeter.

wenn keine viecher in der nähe sind, dann sind das ganz „normale“ mineralische ausblühungen, die entstehen, wenn permanent wasser vom inneren der mauer nach außen transportiert wird und verdunstet.

unangenehmer nebeneffekt ist, dass damit auch das bindemittel im mörtel ausgewaschen wird und man bei fortschreitendem stadium von baufälligkeit spricht.

gruß inder

Danke für die zahlreichen Antworten. Aber Feuchtigkeit ??? der Keller ist trocken…?

die Ausblühungen sind wie von den Anderen schon gesagt Salze.

Die Feuchtigkeit kommt aus dem Untergrund und zieht sich kapillar durch das Mauerwerk. Ich denke mal das die Flecken sich im Bereich von 20-100 cm von Erdboden aufwärts am Mauerwerk befinden.
Die Lösung wäre das Erdreich um das Gebäude herum auszuheben, die Wand trocknen zu lassen und eine geeignete Beschichtung aufzutragen (Bitumenanstrich oder Kunstoffanstriche für Sockelbereiche) Fassadenfarbe ist ungeeignet da sie Feuchtigkeit aufnimmt, was auch gewollt ist. Danach
den Bereich mit groben Kies auffüllen ( Körnung 16/32 ) und gegebenfalls ein Drainagerohr einbringen.

P.S.:
Der Keller wird deshalb trocken sein weil er wärmer als der Sockelbereich ist.

Feuchtigkeit im Mauerwerk, heißt nicht gleich, dass die Wand naß ist. es ist so, wie die Vorgänger schreiben. Um das Phänomen Ausblühungen zu beenden mußt Du den Kapilaren Wasserfluß innerhab der Wand unterbrechen. Das macht man mit horizontalen und(oder vertikalen Sperren. Es gibt auch noch das Prinzip dr Elektroosmaose, wobei ich mir echt überlegen würde, ob ich nicht mit diesem vorwiegend esthätischem Mangel(die weißen Flecken eben) leben könnte. So schnell fällt kein Haus ein!