Welche Fliesenschienen sind am pflegeleichtesten?

Ich möchte gerne Fliesenschienen in meinem neuen Bad, jeder empfiehlt Edelstahl. Meine Fliesen sind matt und mir gefällt eine matte Fliesenschiene besser. Ich habe gelesen Aluminum eloxiert lässt sich nicht schön putzen und das Aluminium matt gebürstet die beste Alternative zu Edelstahl ist. Stimmt das? Edelstahl gebürstet, sowie Aluminium natur gibt es auch - welches Material ist den nun am einfachsten zu pflegen (wo man die wenigsten Fingerabdrücke, etc. sieht).

Danke!

Hallo Petra,

es gibt Schienen in Edelstahl, Alu, Messing oder Plastik.
Ich selbst habe auch schon Schienen aus Tropenhölzern verbaut.
Poliert oder gebürstet bzw. matt, was die Oberflächen betrifft.
Abgesehen vom Preisunterschied, ist es auch eine Frage von Form (Winkel, halbrund, etc.) und wie das ganze zur Fliese und Ausstattung (Handtuchhalter, etc.) passt.
Polierte Flächen bedürfen in der Regel etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege als gebürstetes oder mattes Material.
Für jedes Material gibt es heute geeignete Pflegemittel, die die Oberfläche versiegeln.
Auf Hochglanzteilen (egal welches Material) hinterlässt Wasser (vor allem kalkhaltiges) immer sichtbare Spuren.
Es gibt auch Schienen aus Kunststoff mit entsprechendender Metallbeschichtung.
Noch ein Hinweis:
Sollte der Installationsort in Meeresnähe liegen, rate ich von Material aus Alu oder billigem Edelstahl ab. Die Salzluft würde schnell zu unansehnlichen Ausblühungen auf der Oberfläche führen.
Viel Spass
wünscht

Coolstuff