Welche Sicherheitsschuhe?

Hallo ihr lieben!

Ab Anfang September fange ich für 4 Wochen auf einer Baustelle einen Studenten Ferienjob an. Habe diese Stelle durch einen Bekannten erhalten. Das ermöglicht mir für 4 Wochen noch einmal genügend Geld zu erarbeiten um mir das Studium besser zu ermöglichen.
Zum Arbeiten auf dem Bau benötige ich natürlich die gewisse Sicherheitsausrüstung. Da ich allerdings nur für die 4 Wochen dort arbeite, muss ich mir die Ausrüstung (Schuhe + Sicherheitskleidung) selber beschaffen. Die Kleidung habe ich von meinem Bekannten bereits erhalten können, die Schuhe allerdings nicht. Somit brauche ich noch richtige Sicherheitsschuhe. Das Problem ist - Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Nun bin ich ein wenig am stöbern. Hier gibt es eine große, für mich bezahlbare Auswahl, ich weiß aber nicht welche Sicherheitsstufe ich bei den Schuhen für das Arbeiten auf der Baustelle brauche. Da könnt ihr mir ja vielleicht helfen!
Auf was muss man beim Kauf achten, welche Sicherheitsstufe brauchen diese und und und.

Ich freue mich über jede Antwort!

Lg

Hallo!

Für den Baustellenbereich nimm Klasse S 3 (wasserdicht, Stahlkappe,Fersenschutz, Durchtrittsichere Sohle(Nägel) und Profiliert.http://www.arbeitsschutz-express.de/de/arbeitsschuhe…
Und dort eher die höheren Schuhe, die mehr Knöchelschutz bieten.

MfG
duck313

hi,

Für den Baustellenbereich nimm Klasse S 3 (wasserdicht,
Stahlkappe,Fersenschutz, Durchtrittsichere Sohle(Nägel) und
Profiliert.

Es kommt auf den Einsatzbereich an. Ist man außen unterwegs und arbeitet im Dreck ist S3 angebracht.

Bewegt man sich überwiegend innen ist S1P ausreichend.
Der Unterschied zu S3 besteht nur noch im Feuchteschutz, sind aber durch die luftigere Machart etwas bequemer zu tragen.

Schau mal bei Ebay rein, teilweise gibt es gute Schuhe für 10-20 Euro. ab 25€ auch mit Sofortkauf.
Die werden zwar nicht ewig halten, aber das wird bei dir wohl egal sein und der September geht glaube ich bald los.

Fachgeschäfte für Berufsbekleidung wären auch eine schnelle Alternative.
Kraehe.de und fala-onlineshop.de fallen mir noch auf die schnelle ein, die haben teilweise auch günstige Angebote.

grüße
lipi

Moin,

Ich freue mich über jede Antwort!

wie schon geschrieben.
S3 (Stahlkappe, durchtrittsicher und ich empfehle Knöchelhoch. Die bieten einen besseren Umknickschutz und schützen auch besser vor mechanischen Angriffen.

Kriegbar sind solche Schuhe im Baustoffhandel und mittlerweile auch in gut sortierten Baumärkten. Nimm aber nicht die billigsten!

Gandalf

Passen müssen sie!
Hi!
Du hast die Dinger ja den ganzen Tag an, also würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen.
Und Deine Füsse wachsen ja wohl nicht mehr, da gehen die Schuhe auch nicht kaputt wenn sie nicht gebraucht werden und du kannst sie ja später noch abtragen.

Sicherheitsklasse wurde ja schon genannt.

Für den Bau sind Stiefel auch nicht verkehrt, wegen Knöchelschutz und Krümeln, die gern in die Schuhe fallen (deshalb haben die Zimmerleut so lange und weite Hosen - als Abweiser).

Ich würde mal in einen gutsortierten Baumarkt gehen, dort sind immer wieder einzelne gute Paare runtergesetzt.

Oder Du guckst mal bei Engelbert & Strauss, die haben eine große Auswahl, man kann natürlich nur bedingt anprobieren…

Grüße
kernig

Vorredner mit S3 haben alle recht-ich hab welche von Lidl und die sind gut.
ABER…brauchst Du evtl Sicherheitsgummistiefel? Welche Art von Arbeit?

Sie brauchen S3 sicherheitsklasse drei schuhe, alles andere ob knochelhoch, halbschuh, oder turnschuhähnlich können sie frei wählen, und auf jeden fall an einen helm denken, desen sicherheitsmarke noch nicht abgelaufen ist (kunststoffhelme haben alle eine begrenzte erlaubte Lebensdauer)
MfG
Lutz Zywicki Handwerksmeister mit Bauhausdiplom aus Potsdam