Welcher Fliesenlack?

Hallo,

wir wollen unsere Badfliesen lackieren.
Sie waren bisher mit Folie beklebt, aber innerhalb kurzer Zeit wurden die Kleberänder scheußlich. Die Fugen kann man auch nicht richtig reinigen…aber egal.
Da das Bad nur halbhoch gefliest ist , lauter Ecken hat und die Wand ca. 3-5 mm tiefer liegt, klappt das mit Verkleidung auch nicht wirklich.
Lackieren dürfen wir, da die Wohnungen renoviert werden, falls man auszieht. Lässt man´s gleich renoviern, muss man selbst zahlen - is auch doof.
Zu allem Überfluss hat das Badezimmer auch kein Fenster, nur nen Luftschacht.

Deshalb stellen sich nun zwei Fragen:

  1. Gibt es einen Fliesenlack, der nicht über Wochen so bestialisch stinkt, dass man Kopschmerzen oder Übelkeit bekommt?

  2. Welche Art von Tapete ist geeignet über der Badewanne, die Spritzwasser (beim Duschen) aushält, ohne dass sie von der Wand fällt oder schimmelt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Saba

Hallo saba,

ich kenne nur den von Molto… und Du hast Recht, der müffelt schon ordentlich. Ich habe einmal ein Bad gemacht, auch ein fensterloses, alleine schon die Grundierung nimmt einem, wenn man nicht richtig lüften kann den Atem.
UND billig ist das nicht gerade!

Als alternative, könntest Du aber Selbstklebefolie nehmen, oder mal im Farbengeschäft/Baumarkt fragen, ob es einen Acryllack gibt, der in Verbindung mit einer Grundierung geeignet wäre. Der Vorteil ist, dass dieser Lack wasserlöslich ist und nicht stinkt!

Gutes Gelingen

MfG

weissheit

Denn gibt es, Materialen auf Polyuritanbassis, aber auch der ist nicht billig und wenn es Dir nicht gelingt die Fliesen vernünftig zu reinigen, schlimmstenfalls vorsichtig mit Säure, sieht alles Scheiße aus, egal was Du machst.

Hallo,
wenn ihr die Fließen lackieren wollt, müsst Ihr die Fließen anschleifen, damit der Lack auch hält, sonst blättert der Lack bald ab. Ich empfehle Euch einen wasserverdünnbaren Lack, der stinkt nicht und ist auch Geruchsneutral. 

Über der Badewanne würde ich keine Tapeten an die Wand kleben, da die Tapeten Wasser anziehen und es dann sehr stark zu Schimmelbildung kommen kann. Ich empfehle Euch einen helle pastellfarbe für die Wand.

MfG
Rotbergi

Hallo weissheit,

vielen Dank für den Tipp!
LG saba

Hallo Sinuhe,

vielen Dank für den Tipp!
LG Saba

Hallo Rotbergi,

vielen Dank für die Tipps!
Tapezieren müssen wir, weil der Putz von den Wänden fällt.
Unser Heimwerkergeschick ist nicht ausreichend, um neu zu verputzen :smile:
Wir haben eine Feuchtraumfarbe gekauft auf Anraten des „Eichhörnchens“. Bisher war Rauhfaser dran mit normaler Farbe und Imprägnierung, hat auch nicht geschimmelt bis auf einen 2cm langen Streifen direkt unter der Duschstange, den wir jetzt eliminiert haben,
Wenn man die Ränder zum Übergang mit Silikon abdichtet, müsste es vielleicht auch gehen, oder?

LG saba