Bauhandwerk & Renovieren
Von: dukаtі2508, 17.6.2010 15:25 Uhr
Hilfe!

Hallo zusammen!

ich habe ein ziemlich doofes Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Habe seit kurzem ein Häuschen. Wir sind dabei den gesamten Boden raus zu machen da wir eine Fußbodenheizung rein machen möchten. Nun kam unter dem PVC Boden ein Fließenboden raus. Soweit so gut. Das Problem an der Sache ist, dass der Vorbesitzer gerne alles doppelt und dreifach verklebt. Der Boden löst sich nur millimeterweise ab. Da uns aber die Müllverbrennungsanlage den Vogel zeigt wenn wir mit dem Fließen-Bauschutt-PVC-Gemisch ankommen, MÜSSEN wir dies voneinander trennen. Habt Ihr mir einen Rat wie wir den PVC ab bekommen? Unsere letzte Rettung evtl. ist es den Kleber mit Heißluft warm zu machen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!



  1. Antwort von Κlаuѕ 0
    Re: alten PVC von Fliesen lösen
    Hallo "ducati",
    abgesehen davon, dass sich der keramische Bodenbelag als "Fliesen" definiert (und nicht vom fließen kommt) ist Dein Unterfangen ziemlich sinnlos!
    Klebstoffe haben die Aufgabe, einen Belag am Boden/untergrund festzuhalten. Auch wenn die Sonne darauf scheint und sich die Oberfläche auf rund 60°C erwärmt.
    Heißluftgebläse. Was wird geschehen?
    Der elastische Belag wird weich ud zieht sich wie ein Kaugummi.
    Stück für Stück wird er sich vom untergrund lösen. Mit viel Glück am Stück, also als Einheit. Ansonsten wird er sich horizontal spalten. Dann hast Du doppelte Freude, denn das Spiel geht dann noch einmal unter erschwerten Bedingungen auf gleicher Flächengröße von vorne los.
    Tipp:
    Belag mit scharfer Hakenklinge in ca. 20cm bis max. 30cm breite Streifen schneiden.
    Reißklaue besorgen (Fachhandel oder Internet) und den Belag streifenförmig vom Verlegeuntergrund abreißen.
    Andere Möglichkeit:
    Einen Stripper besorgen. Das Gerät gibt es mit Sicherheit auch leihweise. Zur Not einen Bodenleger-Fachbetrieb oder Raumausstatter fragen.
    (aber das mit der Wärme, das lass´ man lieber!)
    -.-.-
    Gruß: Klaus
    2 Kommentare
    • Re^2: alten PVC von Fliesen lösen
      Andere Möglichkeit:
      Einen Stripper besorgen.
      Man beachte dabei, daß in Altbauten gerne auch asbesthaltiger Bodenbelag und Kleber verbaut wurde. Besser vorher prüfen.
    • Re^2: alten PVC von Fliesen lösen
      Oh je, ich seh schon, das gibt noch ne riesen Wochenaufgabe :-)

      Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!!

      Liebe Grüße
  2. Antwort von ~Κаtі~ 0
    Re: Wie bekomme ich den PVC von den Fließen ab
    Hallo,
    Hallo zusammen!
    Da uns aber die
    Müllverbrennungsanlage den Vogel zeigt wenn wir mit dem
    Fließen-Bauschutt-PVC-Gemisch ankommen, MÜSSEN wir dies
    voneinander trennen.
    Kannst du das Gemisch nicht im Bauschuttcontainer entsorgen? Bzw zu einer solchen Annahmestelle fahren?

    http://www.bauschutt.net/

    Gruß
    Kati