Wie bekomme ich Feuchtigkeit aus Wänden?

Hallo Experten,
wir haben in unserem Haus sehr feuchte Wände. Am meisten sind die Aussenwände betroffen. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus den Wänden? Ich möchte verhindern das sich im Laufe der Zeit Schimmel bildet. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo,
wenn es die Aussenwände sind, dann ist meist die Fassade undicht. Ist es im Kellerbereich? Dann durch Fachfirma Erde ausheben und die Wand sanieren lassen. Wenn es eine Etagenwand ist, Putz und Dämmung runter, nachschauen, was da los ist und die Ursache beheben. Dann innen Putz runter,neu putzen und für 2-3 Wochen ein Trockengerät betreiben, dann neu streichen. Is ne Menge Arbeit und Kosten, aber dann lebst DU gesund, denn, Schimmelpilze sind sehr gesundheitsschädigend, sie können Allergien auslösen,gerade bei Kleinkindern, Deine Lunge schädigen bis hin zum chronischen Asthma. Wenn es nicht Dein Eigentum ist, muss der Vermieter es sanieren.
Viel Glück wünscht
Bobmarleyson

Lüften - Lüften - Lüften

Hallo,
wichtig wäre zuerst mal festzustellen, wo diese Feuchtigkeit herkommt. Ist es aufsteugende Feuchtigheit oder sind die Wände feucht, weil die Feuchtigkeit der Raumluft an den kalten Außenwänden kondensiert, weil nicht ausreichend gelüftet wurde?
Wenn dies festgestellt ist, können Sie durch Trocknungsmaßnahmen und Abdichtungsmaßnahmen oder verbesserter Lüftungsgewohnheiten die Wände trocknen.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Hallo Ratsuchender,
Deine Frage ist pauschal.

  1. Es kann ein Lüftungs- und Heizungsproblem sein. Dann müßen die Räume gut geheizt und die Fenster in regelmäßigen Abständen für 5 bis 10 Minuten weit geöffnet werden. Dieses Problem hat man überwiegend in Schlafzimmern und Räumen in Nord- und Ostrichtungen.
  2. Undichte Außenwände, Feuchtigkeit dringt von außen in die Wände ein. Das Mauerwerk muß abgedichtet werden.
  3. Ein Wärme-Dämmproblem, der Taupunkt liegt zuweit innen. Die Kälte dringt soweit in das Mauerwerk ein, daß die warme Luft (enthält Feutigkeit) in der Mauer kondensiert. Langfristig muß das Mauerwerk gedämmt werden. Kurzfristig mehr Heizen.
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Hier muß die Kapilarwirkung des Mauerwerkes unterbrochen werden, das heißt, das Mauerwerk muß nach unten und gegen das Erdreich abgedichtet werden.
    Gruß Helmut

Hallo,
ich brauche genauere Angaben zu dem Haus um etwas sagen zu können:
Baujahr, Art der Heizung, Isolierung bzw. dicke der Wände, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Größe, wie viele Personen bewohnen das Haus, gibt es Pflanzen, Aquarium, Lüftungsverhalten, seit wann ist das Problem da, welche Fenster und wie alt…?
Wo steht das Haus damit ev. eine Begehung vorgenommen werden kann?
Ich werde mich melden sobald ich die Angaben habe.

lg, Lois

auf jeden fall dämmen wenn die feuchtigkeit wieder
raus ist. akute problemlösung würde ich mir von einem
unternehmen holen, da erst mal festgestellt werden
muss ob die feuchtigkeit bereits schäden angerichtet
hat. das würde ich ohne fachliche begutachtung nicht
selbst entscheiden.
viele grüße, aber leider kann ich nicht mehr dazu
sagen.

Diese Frage ist via Ferndiagnose sehr schwer zu beantworten. Zuerst müßte man wissen wie und warum das Wasser in der Mauer ist. Danach kann erst ein Trocknungskonzept erstellt werden. Danach auch noch ein verhindern von erneutem Feuchtigkeitseintritt.

Mit herzlichen Grüßen Andreas Scheinast
www.scheinast.at

leider keine wirkliche Ahnung, da gibt es sicher Fachfirmen

Was sind feuchte Wännde? Wer hat das mit welchenessinstrumenten-tiefenfeuchtemessung? Darrprobe… Festgestellt? Ursache muss beseitigt werden, trocknen mit Infrarot, fachgerecht lüften… K. Taeubig
Hallo Experten,
wir haben in unserem Haus sehr feuchte Wände. Am meisten sind
die Aussenwände betroffen. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit
aus den Wänden? Ich möchte verhindern das sich im Laufe der
Zeit Schimmel bildet. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hallo.

Wichtig wäre erstmal, die Ursache zu erkunden! Ist die Feuchtigkeit durch Kondensation entstanden, hilft die Anpassung des Heiz-/Lüftungsverhalten. Wirklich, ist tatsächlich so!

Ist ein bauphysikalische Fehler, z.B. fehlende oder mangelhafte Horizontal-/Vertikalabdichtung, ursächlich, ist die Abstellung vorrangig. Danach kann wieder Heizen und Lüften helfen. Bei extremer Feuchte sollte ein elektrischer Raumlufttrockner behilflich sein. Diese gibt es auch im Verleih. Die Größe richtet sich nach der notwendigen Entfeuchtungsleistung/Raumgröße.

Gruß
BN

Hallo SchreinerM,
die Feuchtigkeit muss der Wand entzogen werden. Vorab muss allerdings die Ursache gefunden und behoben werden da sonst immer wieder Feuchtigkeit nachströmt. Nur nach beheben der Ursache kann mit einem aktiven Luftentfeuchter und / oder Heizstrahlern die Feuchtigkeit aus der Wand entzogen werden.
Beste Grüße

Entschuldige meine verspätete Antwort, ich war im Urlaub.
Hier muss zunächst der Zustand der Wände überprüft werden, woher die Feuchtigkeit kommt.
Liegt eine mangelnde Isolierung vor, z.B ein zu dünnes Mauerwerk ist eine Innenisolierung durchaus angemessen. In diesem Fall kondensiert die warme Innenluft am kalten Außenmauerwerk auf Grund der großen Temperaturdifferenz.
Entsprechende Materialien gibt es in den Baumärkten.
Die Mitarbeiter können Dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Udo56

Sorry SchreinerM, ich bin auch kein Experte.
Vielleicht versuchst du es mal einer einer auf Trockenlegung spezialisierten Firma.
Solltest du im Großraum Essen wohnen, könnte ich dir da jemanden nennen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Da must du dir vom Fachmann erst einmal zeigen lassen wo die Ursache ist, sonst hat das keinen sinn