Bauhandwerk & Renovieren
Von: ΒWΤһеrmо (abgemeldet), 29.3.2011 08:51 Uhr
Nach dem verlegen von Laminat passen die Zimmertüren nicht mehr, auch nicht mit Ausgleichsscheiben. Wie kürze ich die Türen am besten? Ich hatte an abhobeln gedacht evtl. mit einem Elektrohobel



  1. Antwort von Grіѕu 1
    Re: wie kann ich Innentüren kürzen
    Hallo BWThermo, <-- das ist eine Anrede, wird hier gern gelesen Nach dem verlegen von Laminat passen die Zimmertüren nicht
    mehr, auch nicht mit Ausgleichsscheiben.
    Mietwohnung oder Eigentum? Wie kürze ich die Türen am besten?
    Um wieviel mm oder cm musst Du denn kürzen? Ich hatte an abhobeln gedacht evtl. mit einem Elektrohobel.
    Wie geschickt bist Du denn?
    Mit dem Elektrohobel ist es nicht so einfach,
    einen geraden Abschluß zu bekommen.
    Ich würde sie mit einer Handkreissäge, die an einem Anschlag entlang läuft, kürzen.
    Die Unterseite von Holztüren hat i.a.R. genügend "Fleisch", um den einen oder anderen Zentimeter abzuschneiden.

    Handwerkliche Grüße Grisu <- das ist ein Gruß, wird hier auch gern gelesen
    • Antwort von оttо wеlkеr 0
      Re: wie kann ich Innentüren kürzen
      Hobeln ist viel zu ungenau.Ich habe meine Innentüren Mit einer Festo Führungsschiene und einer Festo Kreissäge gekürzt.Es geht auch mit einem geraden Brett mit Schraubzwingen befestigt als Führung.Dann mit der Kreissäge entlangfahren.
      Gruß weo11
      • Antwort von Gаndаlf 0
        Re: wie kann ich Innentüren kürzen
        Moin,
        Ich hatte an abhobeln gedacht evtl. mit einem
        Elektrohobel
        kannst Du gut hobeln, bzw. hast Du Erfahrung im Umgang mit so einem Teil?
        Ansonsten schließe ich mich dem Rat mit der Kreissäge und der Führung an.
        Solltest Du das nicht können, würde ich die Tür zu einem Schreiner bringen; für den ist das ein Klacks mit der Formatsäge.

        Gandalf