Bauhandwerk & Renovieren
Von: nароlеоn 2010, 4.4.2010 14:37 Uhr
will renovieren und habe dazu eine Wand vom alten Putz befreit, wie kann ich sie wieder neu verputzen oder kann mir jemand helfen



  1. Antwort von Μеіеr 1
    Re: wie kann man eine Wand verputzen
    Hallo,
    stellt sich die Frage, was für ein soll verwendet werden und haben Sie für Vorerfahrungen z.B. mit Verspachteln.
    Einen Leihen würde ich empfehlen jemanden mit Erfahrungen hinzuzuziehen.
    Am einfachsten ist Gipsputz (z.B. Hagalit) zu verarbeiten bis zu einer Putzdicke von ca. 4-6mm. Hierzu kann man entsprechend dicke Leisten an der Wand befestigen, den Putz mit einer Glätte auftragen, mit einer Katesche (ca. 1m Länge)abziehen, mit der Glätte nachbearbeiten und zum Schluss mit einer Reibe Unebenheiten beseitigen.
    Gruß Meier
    2 Kommentare
    • Re^2: wie kann man eine Wand verputzen
      Danke, werde es denn mal so probieren
    • von Μеіеr 1
      Re^3: wie kann man eine Wand verputzen
      Hallo, noch ein Tip:
      die Wand vorher mit "Superhaftgrund von MEM" behandeln und nie zuviel Hagalit anrühren, immer nur für ca. 1m Breite. Gruß Meier
  2. Antwort von Wеbеr Ѕtерһаn 1
    Re: wie kann man eine Wand verputzen
    Hallo Napoleon,

    mit dem Wand Verputzen ist das so eine Sache. Ich habe bei mir im Wohnzimmer die Wände auch selbst verputzt und es ist wirklich gut geworden. Ich hatte aber auch das Glück, dass ich vorher im Keller üben konnte, weil wir da den Putz auch erneuert haben. Wenn du also bisher noch keine Erfahrung mit Verputzen hast, dann würde ich das in Räumen wo es auf Optik ankommt vom Fachmann machen lassen.

    Schöne Grüße
    Stephan will renovieren und habe dazu eine Wand vom alten Putz
    befreit, wie kann ich sie wieder neu verputzen oder kann mir
    jemand helfen
    • Antwort von Dіrk (abgemeldet) 1
      Re: wie kann man eine Wand verputzen
      Hallo,

      willst du das wierklich selber machen und hast du schon mal etwas ähnliches gemacht? Wie groß ist die Wand denn?

      Gruß
      Dirk