Wie lange muss Estrich trockne, bis

Hallo,

wir möchten gerne in unserem großen Speicher den Boden dämmen.
Es handelt sich also um die oberste Geschossdecke. Das Haus wurde 1968 gebaut. Die Decke besteht aus Stahlträgern mit eingehangenen Hohlblocksteinen. Die Hohlräume wurden mit Beton aufgefüllt, so daß der Speicher belastbar ist. Auf dem Speicher ist keine Heizung installiert. Der Speicher hat ein kleines Fenster und 2 Lüftunglöcher in der Wand.

Nun möchten wir dämmen in folgender Reihenfolge.

  1. Estrich auf den Boden, damit eine ebene Fläche entsteht
  2. zweilagige Dämmung mit belastbaren Dämmplatten, dazwischen natürlich die Folie
  3. Trockenestrich- oder OSB-Platten als Abschluss

Nun meine Frage.
Kann ich zu jeder Jahreszeit den Estrich (flüssig) verlegen lassen?
Wie lange muss dieser trocknen, bevor ich die Folie, die Dämmung und die Trockenplatten drauflegen kann?

Gruß Ina

Hi,

wenn es um Zementestrich geht, gelten die gleichen Voraussetzungen/Rahmenbedingungen wie bei Betonieren: Während der Herstellung und möglichst in den darauffolgenden Tagen kein Frost, begehbar nach spät. einer Woche, endgültig ausgehärtet nach ca. 4 Wochen.

Ich würde mit der Verlegung von Dämmung und OSB-Platten auch ca. 4 Wochen warten, damit der Estrich in aller Ruhe gut aushärten und trocknen kann.

Hi,
ich würde überlegen, ob ich anstelle von Estrich nicht Trockenschüttung verwenden würde.

Gruss

A

Hei!

Kann ich zu jeder Jahreszeit den Estrich (flüssig) verlegen lassen?

Wenn der Raum nicht beheizt ist, da würde ich es nicht im Winter machen. Der Estrich darf während der ersten Wochen keine Frost bekommen, und du musst natürlich immer mal eine extrem kalte Nacht berücksichtigen.

Wie lange muss dieser trocknen, bevor ich die Folie, die Dämmung und die Trockenplatten drauflegen kann?

Normale Faustregel vier Wochen, Fußbodenheizung mit Estrich-Programm auch schon mal in zwei Wochen.

Aber im Zweifelsfalle immer überprüfen: Einfach ein 1 * 1 Meter großes Stück Plastikfolie auf den Boden legen und ringsherum mit Paketband ankleben. Wenn nach 24 Stunden Feuchtigkeit unter der Folie sicht- odre fühlbar ist, dann ist der Estrich nocht nicht durchgetrocknet.

lg, Falk

Hallo Ina,
Wenn Du unter Punkt 1 beschreibst:
„Estrich auf den Boden, damit eine ebene Fläche entsteht“
dann ist das eine Ausgleichsmasse, von einem Estrich sprechen wir, wenn eine Lastenverteilungsschicht eingebracht werden soll.
Ausgleichsmassen sind je nach der Notwendigkeit des Untergrundes unterschiedlich dick.
Bedenken wir nun auch noch, dass die Trocknungsdauer von den Trocknungsbedingungen abhängig sind, dann kann eigentlich keiner eine klare Aussage über die Dauer des Trocknungsprozesses machen.
Bei einer durchschnittlichen Einbaudicke von sagen wir 20mm und üblichen Trocknungsbedingungen (Temperatur >15°C, gut belüftet) dürfte die Schicht innerhalb einer bis maximal 21 Wochen trocken sein. Grundsätzlich muss die Aushärtung und die Trocknung unterschieden werden (hier als Bezug auf ein vorposting zu diesem Thema). Beide müssen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.
Zur Not einen Boden- oder Parkettleger mit der Feststellung der Restfeuchte beauftragen.
Da auf die Ausgleichsmasse noch eine PE-Folie verlegt werden sollte, welche wiederum als Dampfbremse fungiert, ist der Gesamtaufbau nicht kritisch. Soweit die darunter befindlichen Schichten keine zusätzliche Feuchtigkeit an die Ausgleichsmasse abgeben können.
–…--.
Gruß: Klaus

Hallo,

  1. zweilagige Dämmung mit belastbaren Dämmplatten, dazwischen
    natürlich die Folie

Dazwischen oder darunter? Wie stark? Welchen Dämmwert?

Er ist nicht unkritisch, der Aufbau bei unbeheiztem/durchlüftetem Speicher und bewohnter Fläche darunter. Es könnte sich Kondensat an den Stahlträgern niederschlagen. Taupunkt berechnen lassen.

Anstelle Ausgleichsmasse würde ich übrigens auch die vorgeschlagene Trockenschüttung empfehlen.

Gruß
Der Franke