Wir möchten im Garten ein Fundament anlegen

… um einen Grill darauf zustellen! Jetzt meine Frage : reicht es eine PE Folie unter dem Fundament zu platzieren um es gegen die Feuchtigkeit aus der umliegenden Erde zu schützen? Verhindert diese aber nicht das der beton „atmen“ kann? Das Fundament ist zehn cm stark!

hallo tobias ich nehme an es handelt sich um einen gemauerten gartengrill.für ein fundament muß man sotief graben bis der humus abgetragen ist und man auf festen boden stößt.ihr könnt das loch mit kies auffüllen und eine betonplatte von 10cm giesen viel freude beim grillen ergo

Hallo,

was unter „Grill“ zu verstehen ist, ist mir ohne weitere Erläuterung nicht klar. Die Spanne reicht ja vom klapperigen Einweg-Grill von der Tankstelle bis hin zu den High-End-Geräten, die größer sind als manche Küche bzw. bis hin zu gemauerten Riesenteilen.

Ich bin zwar kein Landschaftsbau-Profi und habe bei Betonfundamenten nur fundiertes Allgemeinwissen, aber warum soll unter das Fundament eine Folie?
Entscheidender ist doch eher eine vernünftige Drainageschicht (Kies, Schotter), v.a. zur Vorbeugung vor Frostschäden sowie eine Bewehrung. Oder täusche ich mich?

Wie gesagt … das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, nicht eine Landschaftsbau-Lehre.

mfG
muschel

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Drücke die Daumen, dass andere Hinweise geben können.
LG Kerstin

Ich würde eine Schotter-Drainage legen

Tut mir leid, da weiß ich nicht Bescheid. Bin mehr „Pflanzenorientiert“:
Gruß

Hallo Tobias,

  1. Ein Betonfundament braucht nicht vor Feuchtigkeit geschützt werden.
  2. Ein Betonfundament muss immer auf gewachsenen Boden und frostfrei gesetzt werden, sonst geht es im ersten Winter kaputt.
    3.Was ist das für ein Grill? 2 Tonnen schwer?

Wenn du Angst um deinen Rasen hast, legt einen Aluplatte unter den Grill.
Sonst noch Fragen?
Gruss,
Herbert

Hallo Tobias,

sowas habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke, dass eine Folie gar nicht nötig ist.