Zimmer mit Gips Trennwand

Hallo miteinander. Ich arbeite als Elektriker auf dem Bau und möchte jetzt gerne mein offenes Zimmer mit einer Wand trennen. Ja ich wohne noch Zuhause und habe erst dieses Jahr meine Lehre beendet.

Leider habe ich keine Möglichkeit direkt auf dem Bau jemand zu fragen, deshalb suche ich hier Rat.

Meine Eltern stört es nämlich immer wenn ich das Festern am Abend oder im Winter öffnen, das die ganze kalte Luft durch die Gallerie in unser Wohnzimmer hinunter zieht. Desweiteren stört es das alles was ich höre bzw. mache, im Wohnzimmer auch hörbar ist. (Z. b. Musik, Gamen, ect)

Mein Zimmer ist direkt unter dem Dach, daher sind offene Holzbalken zu sehen. Diese möchte ich umbedingt beibehalten, weil es gut aussieht. Ich möchte auch möglichst wenig die Balken beschädigen durch Schrauben und so.

Am besten kann man es auf meiner Zeichnung erkennen.

http://img573.imageshack.us/img573/7589/zimmer.png

Bei der Wand möchte ich in mein Zimmer zwei Gipsplatten und nach aussen eine Gipsplatte einbauen.

Was für eine Konstruktion für die Wand soll ich nehmen? ALU Profile oder Holz Balken? Wie Rechts und Links bei der neuen Tür Zarge?

Reicht Glaswolle als Dämmschutz oder muss etwas besseres in die Wand damit die Musik gegen aussen nicht durchschalt? Natürlich muss nicht gleich 100% Lärmdicht gebaut werden.

In die Wände baue ich noch Steckdosen und Schalter ein. Evtl. eine kleine Design Vertiefung um für Glasobiekte. Das ist aber nicht relevant.

Danke für eure Hilfe.

Hallo !

Grundsätzlich ist das baulich wohl kein Problem was Du planst.

Man kann die Metall-Profile(U-Schienen) als Trägergerüst nehmen oder auch Holzlatten,beides ist geeignet. Abstände und Querverbindungen sind gleich.

Die Galerie hat doch sicher ein umlaufendes Geländer ?
Wie soll das einbezogen werden,bleibt es stehen,stört es zumindest die Außenbeplankung(Wohnzimmerseite).
Warum ist die Zugangstür zur Galerie neu eingezeichnet und dann noch neben der Treppe ?
Schlagrichtung nach außen geht doch nicht !
Man macht am Platz der vorh. Treppe einen kleinen Flur,wie ein Treppenpodest und rückt die Gipskartonwand dort ins Zimmer hinein.
Dann kann die Tür nach außen(Richtung Treppe) aufschlagen und man fällt nicht gleich herunter,weil noch etwa 1 m Platz ist.
Auch beim Zutritt von Außen ist das wichtig,man steht auf dem Galerieboden und öffnet dann erst diese Tür.
Besser ist aber aus meiner Sicht ein Öffnen in den Raum hinein!

Doppelte Beplankung innen und einlagige außen ist aus Schallschutzgründen bereits besser als einlagig. Zur Bedämpfung wird das Wandfeld mit Mineralwolle lose gefüllt,es gibt dazu passende Dämmplatten,die auf die Innenmaße der Leichtwände abgestimmt sind.

Das Problem sehe ich im Anschluß der Wände nach oben an die Dachschräge mit den sichtbaren Sparren.
Wie hoch wäre die Wand bis sie ans Dach stößt ?
Wie kann man die oberen Wandstücke befestigen ?

Man muß dazu wohl Latten oder Profile direkt an den Sparren anschrauben und die Beplankung mit Gipskarton bis an die Dachhaut heranführen. Die Sparren schneiden dann durch die Beplankung und werden dort sauber eingearbeitet.

MfG
duck313

Guten Tag,

Danke für deine Hilfe.

Die Gallerie hat ein Holzgeländer das nur 1,10m hoch ist. Dies ist richtung Wohnzimmer(also oben an der Zeichnung).

Die neue Türe die Eingezeichnet ist, ist auf der gleichen Ebene der Wohnung wie der Rest auf der Zeichnung. Nur das Wohnzimmer ist unten. Deshalb habe ich es bezeichnet.

Ich hoffe ich konnte das Verständlich erklären.

Hallo philippe27 !

Habe mich geirrt !
Jetzt verstehe ich den Plan richtig.
Die Treppe führt auf die Galerieebene und ist zur Zeit noch ungeteilt.
Am Treppenloch ist eine neue Leichtwand mit Zugangstür ins neue Zimmer.
Die zweite neue Wand ist an der Galerieseite(Brüstungsgeländer) zum Wohnzimmer.

MfG
duck313

Hallo

Genau so ist es.

Mich würde nur gerne Wissen welche Dicke bzw. welches Material gut zum Dämmen ist. Es muss nur den Schall dämmen und keine Hitze oder Kälte.

Ich dachte an Steinwolle und einmal eine Seite einfach und eine doppelt Verkleidet mit Gipsplatten. Die Dicke der Wand sollte möglichst dünn sein, damit das Zimmer nicht zu klein wird. Ich denke etwa 12cm Gesamtdicke.

Gruss

Hallo philippe27 !

Zum Dämmen der Wand verwendet man Mineralwolle,Mindeststärke 40 mm,die Wandstärke kann auch viel dünner als 12 cm sein!
Es kommt auf die verwendeten Profile an,die das Gerüst bilden sollen,die gibt es ab 50 mm Breite(ergibt dann bei 2+1 Lagen Gipskarton ca. 8 cm Wandstärke.

Schau Dir mal auf der Firmenseite des Plattenherstellers Rigips (www.rigips.de) die vielen Tipps an.
Es gibt auf der Startseite den Verweis „Rigips für Selbermacher“,
da steht m.E. alles drin,was Leichtwände usw. betrifft.

MfG
duck313