Zimmer mit Gips Trennwand

Hallo miteinander. Ich arbeite als Elektriker auf dem Bau und möchte jetzt gerne mein offenes Zimmer mit einer Wand trennen. Ja ich wohne noch Zuhause und habe erst dieses Jahr meine Lehre beendet.

Leider habe ich keine Möglichkeit direkt auf dem Bau jemand zu fragen, deshalb suche ich hier Rat.

Meine Eltern stört es nämlich immer wenn ich das Festern am Abend oder im Winter öffnen, das die ganze kalte Luft durch die Gallerie in unser Wohnzimmer hinunter zieht. Desweiteren stört es das alles was ich höre bzw. mache, im Wohnzimmer auch hörbar ist. (Z. b. Musik, Gamen, ect)

Mein Zimmer ist direkt unter dem Dach, daher sind offene Holzbalken zu sehen. Diese möchte ich umbedingt beibehalten, weil es gut aussieht. Ich möchte auch möglichst wenig die Balken beschädigen durch Schrauben und so.

Am besten kann man es auf meiner Zeichnung erkennen.

http://img573.imageshack.us/img573/7589/zimmer.png

Bei der Wand möchte ich in mein Zimmer zwei Gipsplatten und nach aussen eine Gipsplatte einbauen.

Was für eine Konstruktion für die Wand soll ich nehmen? ALU Profile oder Holz Balken? Wie Rechts und Links bei der neuen Tür Zarge?

Reicht Glaswolle als Dämmschutz oder muss etwas besseres in die Wand damit die Musik gegen aussen nicht durchschalt? Natürlich muss nicht gleich 100% Lärmdicht gebaut werden.

In die Wände baue ich noch Steckdosen und Schalter ein. Evtl. eine kleine Design Vertiefung um für Glasobiekte. Das ist aber nicht relevant.

Danke für eure Hilfe.

Hallo !

Grundsätzlich ist das baulich wohl kein Problem was Du planst.

Man kann die Metall-Profile(U-Schienen) als Trägergerüst nehmen oder auch Holzlatten,beides ist geeignet. Abstände und Querverbindungen sind gleich.

Die Galerie hat doch sicher ein umlaufendes Geländer ?
Wie soll das einbezogen werden,bleibt es stehen,stört es zumindest die Außenbeplankung(Wohnzimmerseite).
Warum ist die Zugangstür zur Galerie neu eingezeichnet und dann noch neben der Treppe ?