Zimmer riecht faulig nach tapezieren, was tun

Hallo,

ein Bekannter hat uns vor 2 Wochen unser Schlafzimmer neu tapeziert und seither riecht eine Wand gammlig.
Nur eine Wand (Fliestapete), die anderen haben eine andere Tapete erhalten.
Habe mich nun etwas informiert und denke das er für diese Wand alten Kleister verwendet hat (Metylan - genaue Bezeichung kenne ich nicht).
Die Frage ist nun gibt es eine brauchbare Möglichkeit diesen fauligen Geruch loszuwerden?
Gibt es Mittelchen die helfen oder muss alles wieder runter und neu machen (möchten wir natürlich vermeiden)?

viele Grüße
raicer

Kräftig Lüften und Raumerfrischer bringen keine Lösung??? Wäre das erste was ich versuchen würde.

Hallo,

lüften tun wir seither regelmäßig und intensiv, bisher ist der Geruch noch nicht weg.
Etwas besser ja, aber noch nicht weg, auch nicht so weit weg das ich damit leben möchte.
Raumerfrischer habe ich bisher nicht probiert, möchte den Geruch aber eigentlich auch loswerden und nicht mit einem anderen mief übertünchen. (ich mag diese Raumerfrischer nicht)
Natürlich wird der Geruch irgendwann soweit weg sein das es wohl ok ist, möchte aber keine 2 Jahre in einem miefigen Zimmer schlafen, auch nicht bei offenen Fenstern…

Noch eine kurze Anmerkung zum „alten“ Kleister: dieser dürfte etwa max. 5-6 Wochen alt gewesen sein (wenn überhaupt) riecht allerdings umgekippt.
Gibt es denn keine Mittelchen diesen mief dauerhaft aufzulösen?

viele Grüße
raicer

Hallo,

ich vermute die Ursache nicht im Kleister, sondern im der „Tragbahn“ der Tapete. Den von dir beschriebenen Muff kenne ich auch, riecht wie feuchte Wohnung, sorry aber ich habe die Tapete wieder herausgerissen und dann die gute alte Raufaser (ähmm mit oder ohne „h“? egal)

Wenn Du den „Duft“ einmal in der Nase hast, ist es vorbei. Hilft auch kein Lüften, kein Raumduft etc. o.k. jeder MEnsch hat einen anderen Riechkolben :smile: :smile: