PIII und P4 das selbe?

Hallo,
ich habe von jemandem dass der PIII 1000 die selbe geschwindigkeit hat wie der P4 1.4 (1.3, 1.5 kann mich nicht mehr so genau daran erinnern)
Er hat mir erzaehlt, dass intel bei den P4 su umstrukturiert haben, dass er(1.4) in der geschwindig keit das selbe wie der PIII 1000 ist, halt nur hoehere taktraten aufweist und vertraegt!!!
Ich persoenlich wollte das nicht so richtig glauben, habe aber auch keine ahnung, ob das sein koennte.
Weiss jemand was??
danke fuer die hilfe

Steffen

hallo steffen!

es ist wirklich so. der p4 benötigt viel höhere taktraten als ein p3 um die gleiche leistung zu erbringen. d.h. intel versucht mit dem alten megahertz trick kunden zu fangen: p4 = neuer als p3 und auch werbewirksame taktraten weit jenseits der 1ghz grenze
schlußfolgerung => der p4 muß schneller sein. falsch.
möglicherweise, wenn in zukunft , die programmierer,die sse2 befehlssätze des p4 nutzen werden ist er wirklich schneller als ein p3. jedoch ist es erfahrungsgemäß noch ein weiter weg dahin… (siehe amd´s 3dnow!, intels mmx oder sse).
d.h. solange ist ein p3 bei gleicher taktfrequenz schneller als ein p4.

selbst nachzulesen auf :

http://www.tomshardware.de/cpu/00q4/001121/index.html

der direkte vergleich p3@1ghz gegen p4@1ghz:

http://www.tomshardware.de/cpu/00q4/001121/p4-19.html

cu andi

Hi Steffen!

Das mit dem P4 und den 7 Zwergen ist eine Frage!!
Aber gut!!

@P4.: Naja 1400, 1500, 1600 hört sich echt geil an oder!!
Der P3 1 GHZ hat für seine grösse und CONSTRUCKTION hat er schon eine geile Leistung im richtigem Bord versteht sich, das er schneller sein soll als ein P4 halte ich schon für ein Heftiges gerücht! Aleine schon vom P4 die Architektur und Technik ist genial möchte ich mal behaupten aber auch dies hat einen Fehler, den P3 Katmainkern, Intel wollte einfach nicht aus lassen von deren Technologie!! (Man kann sich es Vorstellen wie ein Downhill-Bike mit einem 10cm Federweg der Vordergabel!)
Der P4 ist auch erst viel schneller wenn er einen Rammbus hat als RAM!

Schlussfolgerung:
Der P4 ist eine CPU mit einer Downhillferdergabel von 10cm
die erst eine Leistung mit dem Rammbus hat und doch viel schneller ist als ein P3 1000!!

Problemfaktor Software!!
Leider gibt es noch keine so richtig guten Benchmarktests die, die leistung einer CPU !!!voll!!! ausnützen mit der Hardware rund um die CPU!!!

PS.: warte auf den Irtanium von Intel!!

MFG
Wolfi E. / FoX2000

Irtanium??
Was wird das sein??
Jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!
Weiss man schon, wann der kommt??

Irtanium??
Was wird das sein??
Jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!
Weiss man schon, wann der kommt??

Hi,

DAS ists, lt. http://www.tecchannel.de - den besten in D :

Während seiner Eröffnungs-Keynote auf dem Developer Forum hat Intels Vize-Präsident Paul Otellini einen lauffähigen McKinley-Prozessor präsentiert. Die neue IA-64-CPU soll Ende 2001 den Itanium ablösen.

Das first silicon (A0-Stepping) wurde unter der 64-Bit-Version von Windows XP und HP-UX gezeigt. Als Anwendungen waren unter Windows ein Bildbearbeitungsprogramm und auf der HP-Maschine ein Webserver zu sehen. Beide Systeme liefen währen der Demonstration ohne Abstürze.

MCKinley soll noch Ende des Jahres in die Pilot-Produktion gehen und Anfang 2002 in Stückzahlen hergestellt werden. Er soll Intels IA64-Architektur endlich zum Durchbruch verhelfen. Intels erster IA64 Prozessor, Itanium, wird durch die ständigen Verzögerungen damit noch vor seiner finalen Markteinführung zum Auslaufmodell.

Der Befehlssatz des McKinley ist kompatibel zum Itanium, der Prozessor soll laut Otellini aber deutlich mehr Execution Units besitzen. Durch das Konzept von IA64 sollen diese sogar ohne Redesign der Softwarere voll nutzbar sein.

Zudem sollen ein auf dem Die integrierter L3-Cache und ein gegenüber dem Itanium dreimal schnelleres Businterface für eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung sorgen. McKinley wird laut Otellini bei einigen Applikationen bis zu fünfmal schneller sein als die schnellsten Xeon-CPUs.

Im Showroom des IDF sind bereits interessante Serverkonzepte mit McKinley zu sehen. Durch die Abkehr von der Slotbauform der Xeon-CPUs werden sehr flache Server möglich.

Abgebildet ist ein Konzept für einen Dual-McKinley mit i870-Chipset, der trotz Festplatte und 8 DIMM-Steckplätzen nur eine Höheneinheit im Rack belegt.

Mit Stromversorgung und Zusatzkomponenten finden so 16 Server in einem Rack Patz.

Kritisch könnte dabei allerdings die Abwärme werden: Jeder Server verbrät bis zu 600 Watt. (ala)

Gruss
jan

hallo steffen!

schließ mich an, der P4 hat zwar eine supermoderen Architektur,
aber die kann von der Software nicht genutzt werden! Bis die passende Software entwickelt ist, ist die Lebenszeit des P4 schon sogut wie vorbei! (So wars jedenfalls die ganzen letzten jahre)
Also warum (und bitte sag mir einer nen VERNÜFTIGEN Grund) sollte
Ich mir eine Schweinsteuere CPU mit einem noch viel Schweinsteueren RAM kaufen, wenn die eh von der Software gebremmst wird? Bis es soweit ist das passende SW vefügbar ist, brauchst Du mit dem dann völlig veraltetem Ding auchnicht mehr auftrumpfem! Also spar die die Kohle für den P4 und hol Dir meinetwqegen nen P3. Am besten wär natürlich ne AMDThunderbird, da sparts DU ersten Kohle di Du in eine ordentliche Gesamtaustattung stecken kannst (bringt eh mehr), und 2. ist der Leistungsmässig dem P3 und dem P4 in den meisten Apz einfach überlegen! Denk mal drüber nach…

Gruss
MICHA

Was willst du mit dem Computer machen
Hallo Steffen

Ich habe ein P3 1GHz und mache Videoschnitt mit dem Prozessor.
Mir ist der Prozessor noch zu langsam ich ahbe aber Benchmarks gesehen bei denen der P4 erheblech schneller ist (Flask MPEG ist ca. 4x schneller als ein P3 1GHz gegen ein P4 1,5GHz).

Gerade im Grafi/Audio/Video Sektor wird die Software sehr schnell an einen Prozessor angepasst (Photoshop, 3D Studio Max, FlaskMPEG usw.) auch die Spiele werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Der P3 hat eine gute SSE Einheit die jetzt erst in den nagelneuen AMD Prozessoren integriert wurde. Der P4 besitzt heute schon über eine 128BIT breite SSE2 Einheit die extrem leistungsfähig ist, man muss allerdings direkt auf diese SSE2 Einheit programmieren. AMD will übrigens auch SSE2 in zukünftige Prozessoren integrieren(Intel entwickelt halt tolle Sachen).

Der Pentium PRO bzw. Pentium2 war anfangs auch langsamer als der Pentium MMX, heute will aber keiner mehr was vom Pentium MMX hören der Pentium2 wird aber immer noch akzeptiert.

Zu bedenken ist allerdings der Kauftermin (Intel steht kurz vor einer Struktuverkleinerung) du kannst einen P4 der in einem Jahr gefertigt wird in keinem aktuellem P4-Mainboard betreiben. Da der Steckplatz geändert werden wird. Der P3 wird diesen Sommer schon verkleinert.

Gruß Tino Strauch

Hallo,
ich habe von jemandem dass der PIII 1000 die selbe
geschwindigkeit hat wie der P4 1.4 (1.3, 1.5 kann mich nicht
mehr so genau daran erinnern)
Er hat mir erzaehlt, dass intel bei den P4 su umstrukturiert
haben, dass er(1.4) in der geschwindig keit das selbe wie der
PIII 1000 ist, halt nur hoehere taktraten aufweist und
vertraegt!!!
Ich persoenlich wollte das nicht so richtig glauben, habe aber
auch keine ahnung, ob das sein koennte.
Weiss jemand was??

Hi Steffen
das ist gut möglich
der Pentium 4 hat eine integrierte Schaltung, die den Takt bei zu hoher Temperatur zuerückfährt, er arbeitet dann 2 Microsekunden und setzt zwei Microsekunden ganz aus, die Taktfrequenz halbiert sich also.
Das werden Hersteller natürlich ausnutzen, um billigere Kühler draufzusetzen, also beim Kühler gut hinsehen, sonst läuft der Pentium 4 auf Krücken.
Gruß
Rainer