eBay etc

Hi!
Wer hat schon Erfahrungen mit Auktionen wie etwa eBay gemacht? Welche Zahlungsart außer Nachnahme-Versand haltet Ihr für empfehlenswert? Ist es nicht riskant, irgendwem seine Kontodaten für eine Überweisung zu geben?
Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Hi Stephan!

Habe schon einiges verkauft und gekauft, hat bisher immer gut geklappt, wobei es natürlich im wesentlichen auf den jeweiligen Käufer und Verkäufer ankommt. Da sind sicherlich auch *schwarze Schafe* dabei.

Ich habe auch schon desöfteren Vorkasse geleistet, Ware kam immer promt! Vorkasse würde ich allerdings nur bei kleineren Beträgen empfehlen (ca. 50 DM, max. bis 100 DM) ansonsten würde ich als Käufer per Nachnahme kaufen, ist einfach sicherer.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe über Ebay per Vorkasse gekauft, und das lief alles schnell und glatt. Aber man kann natürlich auch Pech haben und an einen Abzocker kommen.

Für Pessimisten ist Nachnahme wohl am besten, aber auch Bankeinzug ist nicht so unsicher wie es scheint. Wenn dein ‚Geschäftspartner‘ zwar bei dir abbucht aber nicht liefert, kannst du das Geld ja schließlich noch sechs Wochen von der Bank zurückholen lassen - und der andere darf dafür eine saftige Gebühr zahlen. Der wird es sich zweimal überlegen, ob er nochmal versucht zu betrügen…

CU
C.K.

Hi!

Bei EBay habe ich schon gekauft und verkauft. Bsiher immer ohne Probleme. Die Leute, mit denen ich zu tun hatte, waren immer sehr nett, lieferten oder zahlten schnell (was in den Zeiten von Online Banking ja auch nicht mehr so das Problem ist).

Bye, Vanessa

PS: Es besteht leider Suchtgefahr :frowning:

PS: Es besteht leider Suchtgefahr :frowning:

Ja, mußte ich auch schon feststellen und gleich mal selbst ein paar Sachen versteigern :smile:
Sag mal, ich hab gelesen, daß Ebay neuerdings ein paar Prozent vom Verkaufspreis haben will. Wie machen die das? Muß man das separat überweisen oder wie?

Ciao, Stephan

Sag mal, ich hab gelesen, daß Ebay
neuerdings ein paar Prozent vom
Verkaufspreis haben will. Wie machen die
das?

Hallo Stephan,
ebay nimmt 5% vom Verkaufspreis. Die anfal-lenden Beträge werden auf einem Dir zugeord-neten Konto gesammelt, und wenn die Grenze von 5,- DM (glaube ich) überschritten ist, bekommst Du eine Benachrichtigung.
Übrigens habe ich mit ebay bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Daisy

sorry, es sind nur 3%…
Daisy