Ebay und email Werbeschreiben?

Hallo an alle!

Mitte dieser Woche ist eine email von ebay bei mir eingegangen.
In die Zeile „Betreff“ wurde „Anmeldeformular, Anmeldung oder
ähnliches“ eingetragen. Mit dem Verdacht auf ein Werbeschreiben
und geringes Interesse von meiner Seite aus, habe ich die mail
sofort gelöscht. Heute erhalte ich erneut eine mail von ebay.
Betreff „ebay AGB“. Ich bin kein Mitglied bei ebay und habe auch
keine Mitgliedschaft beantragt. Da ich leider keine der mails weder gelesen noch gespeichert habe, möchte ich wissen, ob dies ein Werbe-
schreiben von ebay (kommt mir eben etwas merkwürdig vor), oder ob
die Gefahr besteht, dass sich eine andere Person unter meinen Daten
bei ebay einloggt? Sollte ich Mitarbeiter von ebay davon in Kenntnis
setzen; wie seht Ihr die Sache?

Danke an alle, die sich mit meinem Artikel befaßt haben!

Hallo Robert,

keine Angst. Ebay hat die AGB geändert, und laut Gesetz ist Ebay verpflichtet, allen die sich da mal angemeldet haben, dies mitzuteilen. Auch wenn die Personen keine Werbemails haben wollen. Aber das ist ja auch keine Werbemail. Ich habe letzte Woche das erste Mal bei Ebay was gekauft und auch schon diese Mail bekommen.

Alles Gute

olli

Wenn Du noch nie eine Anfrage oder sonstwas an Ebay geschickt hast, dann deutet dies darauf hin, daß die Deine Adresse irgendwo gekauft haben. Das wäre mal eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten (Brandenburg) Wert (wieso sie Dich ausgeguckt haben).

Ansonsten würde ich vorschlagen, bei keinem weiteren Interesse an Ebay die „Ablage P“. Wenn du natürlich später mal dort was tun willst, bleibt keine andere Möglichkeit als diese AGB zu akzeptieren.

Nebenbei bemerkt, ich habe gerade ein Anfrage an den Bundesdatenschutzbeauftragten zur AGB, deren Datenschutzklausel und dem Bericht in CHIP Heft 5/2003 Seite 200 rausgelassen. Mal sehen, was da als Antwort kommt.

Hallo,
doch du hast eine Mietgliedschaft beantragt, aber bis heute die Bestätigung nicht erteilt(Code aus Email bzw seit neustem per Post nicht eingetragen)

http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedbac…
das sagt zumindest ebay.de

:wink:
CiaoSven

dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antwort(en)

Robert