Ebay verandkosten

hallo,
ich habe bei ebay einen artikel verkauft. als versand habe ich 8,90 versicherter versand angegeben-wollte das paket eigentlich mit hermes verschicken. nun hat es aber jem ersteigert, der nur ein postfach hat. da würde der versand mit der deutschen post min.25€ kosten, da sperrgut.
muß der käufer die zusatzkosten tragen oder eine andere adresse angeben oder muß ich nun die mehrkosten zahlen? allerdings übersteigt der versand dann den wert des artikels!
danke für eure hilfe!
kathi

Hallo Kathi,

geeigneter wäre das Brett Onlineauktionen weiter unten gewesen.

ich habe bei ebay einen artikel verkauft. als versand habe ich
8,90 versicherter versand angegeben-wollte das paket
eigentlich mit hermes verschicken. nun hat es aber jem
ersteigert, der nur ein postfach hat. da würde der versand mit
der deutschen post min.25€ kosten, da sperrgut.
muß der käufer die zusatzkosten tragen oder eine andere
adresse angeben oder muß ich nun die mehrkosten zahlen?
allerdings übersteigt der versand dann den wert des artikels!
danke für eure hilfe!

Die Mehrkosten mußt du nicht bezahlen.
Schick dem Käufer eine Mail und bitte ihn um Angabe einer „ordentlichen“ Lieferadresse. Teile ihm ebenfalls mit, daß ein Versand an die von ihm angegebene Postfachadresse erhebliche Mehrkosten verursacht.
Weigert er sich, eine alternative Adresse anzugeben oder die Mehrkosten zu tragen, so melde einen Streitfall bei eBay, gib an, daß der Käufer den Artikel nicht mehr haben will, beantrage die Rückerstattung der Gebühren und stell den Artikel erneut ein bzw biete ihn dem zweithöchsten Bieter an.

Gruß
Sticky

hallo,

geeigneter wäre das Brett Onlineauktionen weiter unten
gewesen.

hast recht- hatte mich auch schon ein wenig gewundert, dass es sowas hier nicht gibt.

problem ist, normalerweise würde ich es auch so machen. ich habe das paket über den account von meinem freund verkauft und er ist sich ganz sicher mal gelesen zu haben, dass der verkäufer trotzdem die erhöhten versandkosten trägt. und ich in den sauren apfel beißen soll, weil er keine schlechte bewertung haben will.

liebe grüße
kathi

in den sauren apfel beißen soll, weil er keine schlechte
bewertung haben will.

Hallo Kathi,

Wenn ein Streitfall bei eBay eröffnet ist, dann kann der „Vertragspartner“ keine negative Bewertung abgeben.

Gruß
Sticky

2 Like

Hi
wie soll das Sperrgut in ein Postfachpassen? Oder hat der nen PF-Container? Der soll dir ne alternativadresse mitteilen und fertig is…
HH

problem ist, normalerweise würde ich es auch so machen. ich
habe das paket über den account von meinem freund verkauft und
er ist sich ganz sicher mal gelesen zu haben, dass der
verkäufer trotzdem die erhöhten versandkosten trägt. und ich
in den sauren apfel beißen soll, weil er keine schlechte
bewertung haben will.

Die Frage ist, ob die von dir gewählte Versandart Bestandteil des Vertrages ist. Wenn du in deinem Angebot also angegeben hast, dass du ausschliesslich über Hermes versendest und dafür eine Kostenpauschale xy erhebst, hat der Käufer für den Mehraufwand aufzukommen. Ist aber lediglich die Kostenpauschale vereinbart und diese von dir, da es sich um Sperrgut handelt, zu niedrig angesetzt, bleibt der Aufwand bei dir hängen.

Aber: IANAL
Schorsch

Hi,

an Postfächer KANN man keine Pakete senden (auch nicht über die Post). Wenn jemand sich ein Paket schicken lassen will, muss er wohl oder übel eine Lieferadresse angeben.

Gruß
Nelly