Anrufer der 2. Rufnummer werden abgewiesen "Teilnehmer nicht erreichbar"

Guten Tag,

haben Ende Juli 2014 unser ISDN Telefon bei Telekom auf Tarif call&Surf+ mit Voip umgestellt. Das klappte wie bisher acht Tage problemlos Rufnummer A für Büro, Rufnummer B für Fax und Rufnummer C für die Privaträume.
Unsere Anlage: ISDN / WLAN /DSL/ T-Doorline /Gigaset S5455 für Büroanschluss A und T-Com Sinus 30 mit Nebenstellen für privaten Anschluss C.
Seit Anfang August kommen nun Rufe für Fax und den Privatanschluss C nicht mehr durch; es klingelt nur ganz kurz 1 x und dann hören Anrufer sofort die Ansage „Telnehmer zur Zeit nicht erreichbar…“ Anrufer haben nicht mal die Chance, den eingeschlteten AB für die Sprachbox zu besprechen, da sie sofort nach der Ansage getrennt werden.
Wir haben alle Einstellungen zigmal überprüft und der Telekom eine Störungsmeldung nach der anderen gegeben - ohne Erfolg. Auch die angeschlossenen Endgeräte haben wir überprüft - es wird nicht besser - wir bleiben privat nicht erreichbar - unser Büro ist ja auch nicht immer besetzt.

Was können, wir tun, um das zu beheben?

Dies ist eindeutig ein Fall für den Service der Telekom.  Rufnummer 0800 330 2000

Hallo,

ich kann nicht wirklich was dazu beitragen, da ich die Telefone-/ Anlage zu wenig kenne.

Folgendes habt Ihr sicherlich schon geprüft:

Sind die MSNs wirklich überall richitg eingetragen?

Ist ein „Dienstekennzeichen aktiv“ also z.B. Anschluss als Fax deklariert - aber es hängt ein Telefon daran und umgekehrt? Wenn das nicht passt - kriegt der Anrufer auch ganz schnell ein  Besetztzeichen.

Das Fax mal weglassen?

Gigaset S5455 ist für MSN A - 
MSN B ist Fax
SINUS 30 für MSN C

Habt Ihr die Möglichkeit anstatt der Sinus 30 mal ein anderes passendes Endgerät zu testen - um eine Fehlfunktion der Sinus 30 auszuschließen?

Das Gigaset funktioniert ja.

Evtl. kriegt Ihr noch „bessere“ Denkansätze.

Guten Morgen,scheinbar habt Ihr schon so ziemlich alles erforderliche unternommen. Wenn es also nicht an der Tk-Anlage selber (also der Hardware oder der Programmierung) liegt, bleibt eigentlich nur noch ein Fehler bei der Telekom selber.TIP: Vor 8.00 Uhr sind die Wartezeiten an der technischen Hotline noch einigermaßen erträglich…

Gruß(Woly)

Hallo,

TIP: Vor 8.00 Uhr sind die Wartezeiten an der
technischen Hotline noch einigermaßen erträglich…

ich habe auch schon morgens um 5:30 Uhr meine halbe Stunde in der Warteschleife gewartet. :frowning:

Viele Grüße
Christa

Servus,

Was können, wir tun, um das zu beheben?

der Telekom eine Kündigung schicken. Damit kann sich eine gewisse Chance geben, von der Kundenneutralisierungs-Line zu jemandem mit technischer Kompetenz vorzudringen. Ohne diesen Schritt wirst Du weiter bloß abgewimmelt - das sind die vielen Stunden, die Du vorher die „Wartemusik“ (or what ever they call music) ertragen musstest, nicht wert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es gab im August bei der Telekom massivste Ausfällt bei der VoIP Technik, stand auch in der Zeitung. Ich nehme mal an, dass Eure Störung genau da rein passt.

http://www.heise.de/netze/meldung/VoIP-Stoerung-bei-…

Nach den neuesten Infos will die Telekom alle Benutzer mit analogen und ISDN Anschlüssen auf die neue VoIP Technik zwangsweise umsiedeln, natürlich mit einer Kostenerhöhung verbunde

Viel Erfolg