Java fürs Handy

Hallo!

ich kenn mich nicht wirklich aus mit Java!
ich weiß nur das es JRE und JDK gibt. Ich will Java lernen, deswegen will ich wissen ob man fürs handy die selben Scripten wie am PC verwendet!? Und wie macht man eine Jar-Datei damit ichs am Handy Installieren kann!? Wenn Java fürs Handy andere Scripten hat, sind die schwieriger, leichter oder gleich wie am PC? Und was brauche ich, damit ich etwas fürs Handy machen kann? Kennt jemand einen guten Java-Editor? Wie komprimiert man eine Exe-Datei?

Liebe Grüße Paul

ich weiß nur das es JRE und JDK gibt.

Was man vereinfachend mit JavaSE gleichsetzen kann. Für mobile Geräte, z.B. Handys, gibt es Java M E. Davon habe ich aber auch nur angelesene Ahnung, keine praktische Erfahrung. Deshalb gehe ich nur auf einige Deiner Fragen ein.

Die Heimat von JavaME ist hier: http://java.sun.com/javame/index.jsp

Ich will Java lernen,
deswegen will ich wissen ob man fürs handy die selben Scripten
wie am PC verwendet!?

Nein, der Quellcode - Scripte gibts nebenan bei JavaScript :wink: - sieht schon deutlich anders aus, zumindest dort, wo es um die grafische Ausprägung geht. Das „Write Once – Run Anywhere“-Prinzip klappt hier nicht.

Wenn Java fürs Handy andere
Scripten hat, sind die schwieriger, leichter oder gleich wie
am PC?

Ganz allgemein betrachtet, sicherlich deutlich leichter, weil es ja eine extrem abgespeckte Java-Version ist. Wenn man allerdings Spielprogrammierung im Auge hat, sieht es vielleicht anders aus.

Kennt jemand einen guten Java-Editor?

Es gibt ein Eclipse-Plugin: EclipseME. Eclipse selbst ist ja schon mal äußerst empfehlenswert, vielleicht taugt das Plugin auch was.
Oder NetBeans: http://www.netbeans.org/products/mobility/

Wie komprimiert man eine Exe-Datei?

Mit einem Packer :wink: Die Frage ist etwas zusammenhangslos.

Ansonsten, ich hab’ eben mal ein wenig gegoogelt und bin auf ein deutschsprachiges Tutorium gestoßen (nicht mehr ganz taufrisch):
http://www.midlet-review.com/index?content=articles&…
Das gibt vielleicht einen ungefähren Eindruck.

th

Auch hallo.

Das Wesentliche wurde ja schon geschrieben.
Aber ob es sich effektiv lohnt, sich (noch) mit der ME zu befassen, sei dahingestellt: http://www.golem.de/0710/55533.html

mfg M.L.

Hi!

gut jetzt hab ich alles für javaMe und hab auch schon mein erstes Programm erstellt! nur weiß ich nicht wie man apis herbekommt und was man mit denen machen kann! ich hoffe mir kann jemand helfen!

lg. Paul

Hi!

gut jetzt hab ich alles für javaMe und hab auch schon mein erstes Programm erstellt! nur weiß ich nicht wie man apis herbekommt und was man mit denen machen kann! ich hoffe mir kann jemand helfen!

lg. Paul