400 Euro Basis oder 401 Euro?

Hallo,

ein junger Mann, Alter 23, hat einen Job angeboten bekommen:
Er kann entscheiden ob auf 400 Euro Basis oder auf 401 Euro.

(bei 401 gibts noch Krankenversicherung soweit ich weiss?)
Er ist aber sowieso Familienversichert. (Keine weiteren Jobs)

Was ist für ihn besser?

Danke

Was ist für ihn besser?

Ich finde, der 401 € Job.

Hi!

Lieber etwas über 400 Euro arbeiten, mit 23 läuft die Familienversicherung ja auch in absehbarer Zeit aus… Und so hätte der junge Mann dann sogar einen (minimalen) Anspruch auf Arbeitslosengeld. Als ich mal kurzfristig für 410 Euro brutto arbeiten ging, waren das netto übrigens 390 Euro. Dieser minuimale Abzug tut nicht weh!

Gruß
Kata Rina

Hallo,

besser ist auf jeden Fall der 401 EUR Job!!! Die Familienversicherung endet mit dem 23. Lebensjahr. Wenn dann nur ein 400 EUR Job vorhanden ist, gibt es keine Krankenversicherung, außer evtl. eine freiwillige Krankenversicherung und die kostet monatlich zwischen 115 und 125 EUR!!!

Viele Grüße
Florian

Hallo,

der 401EUR-Job. Erstens weil es 1 EUR mehr Gehalt ist :smile: aber vor allem weil das Beschäftigungsverhältnis dann sozialversicherungspflichtig ist, d. h. man erwirbt entsprechende Ansprüche und kann sich selber versichern - wichtig weil die Familienversicherung irgendwann zu Ende geht.

Darüber hinaus sind die Nebenkosten für den Arbeitgeber auch etwas geringer, denn die pauschalen Abgaben für einen geringfügig Beschäftigten sind tatsächlich höher als die Abgaben eines 401EUR-Angestellten.

Außerdem bietet der 401EUR-Vertrag die Chance die Tätigkeit aufzustocken und auszuweiten wenn das mal irgendwann zur Debatte stehen sollte.

Gruß,

MecFleih