Arbeitslos ohne Arbeitslosengeld!

Ich plane eine 12-monatige Arbeitspause. In dieser Zeit möchte ich eigentlich kein Arbeitslosengeld beantragen, da es mein eigener Wunsch ist und ich keinen Bock auf die ganzen Auflagen habe, die das Arbeitsamt verhängt.
Weiß jemand, wie das Thema Krankenversicherung gehandelt wird?
Habe ich irgendwelche Dinge in Bezug auf Rentenanspruch oder so zu berücksichtigen?

Schreibt alles, was Euch zu dem Thema einfällt.

Danke

Hallo,

Du bist noch einen Monat weiter krankenversichert nach Arbeitsende. Danach hast Du keinen Versicherungsschutz mehr. Rentenversichert bist Du gar nicht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Alg zu beantragen, da das AA die Sozialbeiträge für dich übernimmt. Ansonsten mußt Du die Beiträge selbst zahlen und bekommst obendrein kein Geld, wobei Du doch jahrelang 3,25% Deines Bruttolohnes gezahlt hast, nur damit Du irgendwann mal Alg beziehen kannst…andere bekommen gar nichts.

MfG Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn Lilly nicht arbeiten will, hat sie auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld un dide damit verbundene Kranken- und Rentenversicherung. Oder soll sie betrügen?
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otto,

sicher hat sie rechtlich gesehen keinen Anspruch auf Alg, da sie sich nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt. Wenn man das aber clever anstellt, kriegt man sein Geld trotzdem (glaub mir das, ich bin selbst Arbeitsvermittler und sehe das jeden Tag…). Der Staat könnte sehr viel Geld sparen, wenn man das konsequent verfolgen könnte. Aber leider stehe ich als Vermitler da auf verlorenem Posten.

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]