Bewerben Bewerbungsschreiben

Hallo,

ich tue mich mit Bewerbungsschreiben total schwer, gerade das Anschreiben, wo man ja übermitteln möchte, das man die Stelle auch wirklich möchte und man sehr geeignet ist.
Kann mir da jemand Tips geben ?
Danke sehr.

viele Grüße

Stephan

Hallo,

Kann mir da jemand Tips geben ?

ohne Informationen, um welche Stelle es geht und was du schon hast, kann ich nur einen Link empfehlen: http://www.jova-nova.com/

Gruß,
Steve

Hallo Stephan,

gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich von der „Masse“ abzuheben.

D.h. keine standardisierten Texte, kein ich bin interessiert an …

Sondern eruieren, was ist das für ein Unternehmen, welche/n Nutzen bringe ich diesem Unternehmen, was ist für die von Vorteil, was bringen andere evtl. nicht mit, was biete ich, was für die Fa. und mich dienlich ist.

Das Ganze dann noch so aufbereitet, dass die Mappe mit den Firmenfarben korrespondiert, nicht eine aus Plastik, sondern je nach Genre, auch kreativ oder technisch … oder oder …

Ohne zu wissen, wer Sie sind, was Sie können und worauf Sie sich bewerben, kann ich leider nicht mehr Infos bieten, außer diesen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Guck doch mal online bei der Karrierebibel. Auf der Seite gibt es gute Tipps und Beispiele.

LG

Angel

Hi,

eigentlich ganz einfach: Stell dir vor du bist Personaler und bekommst 50 Bewerbungen pro Tag auf den Tisch. Eines Tages ist deine Bewerbung dabei. Wie muss sie aufgebaut sein um dich dazu zu bewegen dich unbedingt zum Gespräch einzuladen?

Das war`s schon. Ganz einfach :smile:

Gruss
K

Und noch etwas Inspiration…
Gerade im SPON: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/bewerbung…

Hallo Stephan,

ein schneller Tipp hilft hier nicht, da Ihre Angaben zu ungenau sind. Am besten googeln Sie: „Bewerbungsanschreiben Muster“ oder „Bewerbungsanschreiben“, hinzufügen sollten Sie den Beruf oder die Branche oder die Tätigkeitsbezeichnung, für die Sie sich bewerben, z.B. „Bewerbungsanschreiben Landschaftsgärtner“.
Sie finden fast für jede Branche im Internet Musteranschreiben und Tipps. Auch in Foren geben sich die Leute gegenseitig Tipps.

Wichtig ist, dass Sie nicht nur ein Schreiben abkopieren, sondern diese Beispiele lesen, um dann auch deine eigenen Worte finden zu können. Das heißt, Sie sollten sich auf einen Übungsweg begeben, um wach dafür zu werden, worauf es beim Anschreiben ankommt.
Versetzen Sie sich immer in die Positition des Arbeitgebers:
Wenn Sie der Arbeitgeber wären, welchem Anschreiben würden Sie Vertrauen schenken, dass diese Person der zuverlässige Mitarbeiter sein könnte, den der Arbeitgeber sich wünscht?
Lesen Sie sich also viele Anschreiben im Internet durch und überlegen Sie, ob Sie dieser Person, die dieses Schreiben formuliert hat, auch alles oder fast alles zutrauen würden, was bei diesem Arbeitsplatz, für den sie sich bewirbt, verlangt wird. Schließlich hat der Chef eine große Verantwortung für seinen Betrieb und zahlt Lohn für seinen neuen Angestellten: Dehalb will er unbedingt herausfinden, welcher Person er diesen Arbeitsplatz wirklich anvertrauen kann. So ist das Anschreben schon fast eine erste Arbeitsprobe, es muss einen guten Service für den Arbeitgeber bieten. Dabei sind die Gliederung und Klarheit wichtig. Und keine Wiederholung der ewig gleichen Floskeln, sondern inhaltlich aussagekräftige eigene Worte.
Der Arbeitgeber muss merken, dass Sie sich mit dem Betrieb beschäftigt haben und wissen, wen und was der Betrieb für diesen speziellen Arbeitsplatz braucht. Also schreiben Sie nicht nur: Ich kann, ich suche, ich werde - sondern gehen Sie auf die Tätigkeiten ein, die der Betrieb benötigt. "Sie suchen einen erfahrenen xxx, der sich auch mit xxx auskennt. Ich habe bereits 2 Jahre  im Bereich xxx gearbeitet und verfüge daher über xxx Kenntnisse.

Wichtig: Immer die Perspektive des Arbeitgebers/ der Firma einbeziehen.

Sich bewerben lernen ist ein längerer Prozess, also immer üben, üben, üben - dann lohnt sich das auch, denn dann gibt es Arbeit.
Viel Erfolg nun!