Bewerbung

hallo
ich habe mich als mechatroniker bei einigen firmen beworben und heute ist mir aufgefalle das ich bei allen bewerungen(5 stück) Über ein einladung zu einem persönlichem gespräch würde ich mich sehr freuen ein anstatt eine geschrieben habe und wollt fragen ob die meine bewerbung dann gleich in den müll werfen oder ob sie mir eine 2te chance geben und bei einer bewerbung hab ich maschinen mit ie geschrieben…

Hallo,

generell sollte man darauf achten, dass Bewerbungen fehlerfrei sind.
Rechtschreibfeler können fatal sein wenn ein hohes Bewerberaufkommen beim Arbeitgeber vorliegt, da dann solche Bewerbungen sofort aussortiert werden.

Andererseits schreibt man als Mechatroniker selten Briefe, Rechnungen etc. an Kunden, so dass bei anderen, interessanten Fähigkeiten der Arbeitgeber über solche Fehler hinwegsehen kann.

Ultimative Killer sind Fehler in der Ansprache (aus einem Herrn wird ´ne Frau), in der Berufsbezeichnung ( z.B. Mechatronieker) um im Namen des Ansprechspartners.
Einfach 2 Wochen nach Bewerbungseingang beim Arbeitgeber telefonisch nachfragen.

Gruß

Bori

Ein Personalchef schaut sich immer zuerst den Lebenslauf an, das Anschreiben ist erst mal Zweitrangig, wobei Rechtschreibfehler in einer Bewerbung einfach nicht vorkommen dürfen, lieber 10mal drüber lesen bevor man sie abschickt! Aber wie auch schon mein Vorgänger schrieb, als Mechatroniker schreibt man selten irgendwelche Briefe o.ä.
Ich finde auch das man nach ca. 2 Wochen nochmal telefonisch nachfragen sollte.

hier vllt ein paar hilfreiche links zum Thema Bewerbung:

http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de/email-bewer…

http://www.jova-nova.com/

Hallo,

als ich mich am Anfang meines Berufslebens mal als Software-Ingenieur bewarb, schrieb ich im Text (nicht im Betreff!) „Ingeneur“. Eine Einladung bekam ich trotzdem. Sprich: Natürlich sollen Bewerbungsanschreiben fehlerfrei sein. Wenn sich aber ein offensichtlicher Tippfehler einschleicht - und es bei einem bleibt - sehe ich es nicht als dramatisch an. Mein Fehler damals war schlimmer - hätte man mir doch vorwerfen können, ich wüsste nicht, wie ich meinen angestrebten Beruf schreiben soll.

Gruß Bombadil

Moin!

I ch habe mich als M echatroniker bei einigen F irmen beworben .
und heute ist mir aufgefalle n, das s ich bei allen B ewer b ungen (5
S tück) " Über ein E inladung zu einem persönlichem G espräch würde
ich mich sehr freuen " ein anstatt eine geschrieben habe und
wollt fragen , ob die meine B ewerbung dann gleich in den M üll
werfen oder ob sie mir eine 2te zweite C hance geben ?

Du hast allein in dieser Anfrage so viele Rechtschreibfehler, dass du dir unbedint jemanden suchen solltest, der dir deinen Bewerbungen korrigiert, bevor du sie abschickst.

LG Flaschenpost

Danke @Flaschenpost
Hallo Flaschenpost,

danke für Deine „Übersetzung“. Ich habe den original Text bestimmt drei mal gelesen und nicht verstanden.

Ich kann hier Deine Meinung nur Unterstreichen.

LG
Heiko

Du hast allein in dieser Anfrage so viele Rechtschreibfehler,
dass u d ir unbedi nt jemanden suchen solltest, der d ir d eine n
Bewerbungen korrigiert, bevor d u sie abschickst.

Nun - da könnte man Dir jetzt aber auch, lass mich zählen, 5 Fehler vorwerfen in Deinem Posting…

Es ist ja nun eher eine Unterstellung, dass derjenige, der hier schnell ein Posting (wobei ich Falschschreibe in Internetforen und eher blöde Abkürzungen nicht rechtfertigen möchte) absetzt, genauso „schluderig“ seine Bewerbungen schreibt…

Immerhin ist ihm selbst - wenn auch ZU spät - der Fehler aufgefallen.

Grüße
A.A.

Moin Insane,

einigen meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Natürlich muss eine Bewerbung ohne Rechtschreibfehler abgeschickt werden.

Allerdings ist das die blanke Theorie.

Die Praxis sieht ganz anders aus. Wo selbst Manager von Weltkonzernen keine fehlerfreie Rechtschreibung mehr können, wäre das Gegenteil auch irgendwie verwunderlich.

Du würdest Dich totlachen, wenn Du die Bewerbungen sehen würdest, die ich teilweise für Vertriebspositionen oder Designer oder Marketingleute auf den Tisch bekomme… :frowning:

Also: für die Zukunft nimmst Du Dir einfach vor, jede Bewerbung möglichst noch von jemandem gegenlesen zu lassen. Oft ist man einfach betriebsblind…

Wird schon!

Beste Grüße
Aquilegia A.

Erwischt!
Hi AA!

Du hast allein in dieser Anfrage so viele Rechtschreibfehler,
dass u d ir unbedi nt jemanden suchen solltest, der d ir d eine n
Bewerbungen korrigiert, bevor d u sie abschickst.

Nun - da könnte man Dir jetzt aber auch, lass mich zählen, 5
Fehler vorwerfen in Deinem Posting…

Es ist ja nun eher eine Unterstellung, dass derjenige, der
hier schnell ein Posting (wobei ich Falschschreibe in
Internetforen und eher blöde Abkürzungen nicht rechtfertigen
möchte) absetzt, genauso „schluderig“ seine Bewerbungen
schreibt…

Immerhin ist ihm selbst - wenn auch ZU spät - der Fehler
aufgefallen.

Grüße
A.A.

Lustig, ich hab grad so gelacht!
Ich war wohl sehr auf die Fehler des UP fixiert, und hab auf meinen Text gar nicht mehr geachtet, Sehr interessant! Hätt ich nicht gedacht, dass mir dann auch soviele Fehler unterlaufen.

Trotzdem meine ich aus dem Text des UP herauslesen zu können, dass es überwiegend keine Tippfehler sind, sondern er tatsächlich eine Rechtschreibschwäche hat. Insofern bleibe ich bei meinem Rat, sich einen Korrektor zu suchen.

Aber danke für’s Aufspießen!

LiebeGrüßeChrisTine

Schaschlik!
*spieß*

:wink:

Grüße
A.A.

1 Like

ich habe mich in diesem Beitrag auch nicht au fie Rechtschreibung konzentriert.

1 Like