Bewerbungsanschreiben Junior Product Manager

Hallöchen,
ich bin grad am Verzweifeln wegen meiner Bewerbung. Ich bewerbe mich als Junior Product Manager in der Firma, wo ich bis vor 2 Monaten mein Praktikum gemacht habe. Allerdings hat die Abteilung nun eine neue Chefin.
Leider fehlt meiner Bewerbung absolut der Pep, ich würde gerne mehr Begeisterung zeigen. Aber wie?
Ich wäre für jeden Tip sehr sehr dankbar!!!

Sehr geehrte Frau X,

ich habe erfahren, dass Sie einen Junior Product Manager suchen und möchte mich hiermit bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Durch mein 6-monatiges Praktikum im Produktmanagement hat mich die von Ihnen angebotene Position besonderes angesprochen. Ich habe die Firma X bereits sehr gut kennengelernt und bin mit den Aufgaben eines Produktmanager sowohl als auch den Produkten sehr gut vertraut. Desweiteren habe ich über die Einführung den neuen Internetshops meine Bachelorarbeit geschrieben.

An der Universität in Leipzig studiere ich „European Studies“ mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung studiert. Meine Schwerpunkte sind betriebliches Rechnungswesen und Internationales Management. Durch ein Auslandssemester an der Universität von Barcelona konnte ich hierzu meine Kenntnisse im Internationalen Marketing vertiefen. Mein Studium werde ich mit dem Bachelor am 8. August abschließen.

Aufgrund meiner Tätigkeit bei der Studentenorganisation AIESEC habe ich sowohl meine organisatorischen Fähigkeiten als auch Kommunikationsstärke unter Beweis stellen können. Dort bin ich für die Integration ausländischer Praktikanten sowie die Firmenbetreuung und -akquise zuständig. Außerdem habe ich in Eigenverantwortung Projekte geleitet, wodurch sich die Gelegenheit ergibt neue Fähigkeiten anzueignen und gleichzeitig auch umzusetzen, besonders in Bezug auf Zeitmanagement und Teamarbeit.

Einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwebungen und gute Englischkenntnisse bringe ich genauso mit wie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und der Fähigkeit mich schnell und selbständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten bei Ihnen unter Beweis stellen. Sie können eine engagierte, zielstrebige und kreative Mitarbeiterin für sich gewinnen, die ihre Aufgaben konsequent, selbstständig und mit Engagement erledigt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
[…]

Team: Name gelöscht

Fragen
Hallo,

  • ist denn der alte Chef wirklich ganz weg oder unerreichbar?
  • ist sonst noch jemand aus der Abteilung da, den man „triggern“ könnte?
  • gibt es ein Zeugnis vom Praktikum?

Gruss,
TR

Hallöchen,

Leider fehlt meiner Bewerbung absolut der Pep,

echt wahr und die Rechtschreibprüfung…

ich habe erfahren, dass Sie einen Junior Product Manager
suchen und möchte mich hiermit bei Ihnen auf diese Stelle
bewerben.

wenn Du einfach anrufen würdest ? Erstmal den / die „Vize“ und dann die Neue direkt. Den Vorteil von 6 Monaten plus Diplomarbeit im Unternehmen verschenkt man total wenn man sich mit einem Anschreiben ganz normal hinten anstellt. Irgendwer wird sich doch sicher an Dich erinnern.

die Integration ausländischer Praktikanten

darum gehts immer bei AIESIC ?

Firmenbetreuung und -akquise zuständig.

Das würde ich vertiefen, Sponsoren oder was, Erfolge ? Budgets akquiriert ?

in Eigenverantwortung Projekte geleitet,

warum die nicht aufzählen statt dem allgemeinen Blah ?

Ein Bezug zum Produkt oder der Firma noch ? Product Manager leben ihr Produkt. Die wichtigsten Ergebnisse des Praktikums… Und alles in wir-Form, Du bist ja erst kürzlich ausgeschieden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht nicht ganz so kleinmachen…

Gruß,
Rainer

Hallöchen,

hier ein paar Sachen, die ich nach meinem letzten Bewerbungstraining ändern würde…

Sehr geehrte Frau X,

ich habe erfahren, dass Sie einen Junior Product Manager
suchen und möchte mich hiermit bei Ihnen auf diese Stelle
bewerben.

Wie hast du es erfahren? Zeitung? Bekannten? Aushang?
Vermeide Formulierungen wie „hiermit möchte ich mich auf die Stelle bewerben“ -> weil 1.) du möchtest es nicht, du TUST es
2.) hiermit -> das sehen die :wink:

Durch mein 6-monatiges Praktikum im Produktmanagement hat mich
die von Ihnen angebotene Position besonderes angesprochen. Ich
habe die Firma X bereits sehr gut kennengelernt und bin mit
den Aufgaben eines Produktmanager sowohl als auch den
Produkten sehr gut vertraut. Desweiteren habe ich über die
Einführung den neuen Internetshops meine Bachelorarbeit
geschrieben.

Du hast also haargenau in dieser Firma das Praktikum gemacht?
Schreib am Besten wieso gerade DU dafür geeignet bist…
Dass das Praktikum dich in deinem Ziel diesen Beruf auszuüben bestätigt hat und du auf Grund des 6-monatigen Praktikums (in dem du dich z.B. sehr wohl gefühlt hast bzw. viel gelernt hast usw… Gutes hervorheben, aber nicht schleimen)

An der Universität in Leipzig studiere ich „European Studies“
mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung studiert.

Nicht noch mal gelesen? Immer noch mal jemand anderes lesen lassen, damit Rechtschreibfehler, Kommatafehler und doppelte Wörter vermieden werden.

Meine Schwerpunkte sind betriebliches Rechnungswesen und
Internationales Management. Durch ein Auslandssemester an der
Universität von Barcelona konnte ich hierzu meine Kenntnisse
im Internationalen Marketing vertiefen. Mein Studium werde ich
mit dem Bachelor am 8. August abschließen.

Heißt die Uni in Barcelona „Universität von Barcelona“ ? Sonst richtigen, vollen Namen schreiben. „Hierzu“ wozu? Weglassen.
Bachelor of what? Ausführlicher! 8. August was? 2011? Genauer!

Aufgrund meiner Tätigkeit bei der Studentenorganisation AIESEC
habe ich sowohl meine organisatorischen Fähigkeiten als auch
Kommunikationsstärke unter Beweis stellen können. Dort bin ich
für die Integration ausländischer Praktikanten sowie die
Firmenbetreuung und -akquise zuständig. Außerdem habe ich in
Eigenverantwortung Projekte geleitet, wodurch sich die
Gelegenheit ergibt neue Fähigkeiten anzueignen und
gleichzeitig auch umzusetzen, besonders in Bezug auf
Zeitmanagement und Teamarbeit.

Tempus! Achte auf die Zeit, nicht zwischen Gegenwart und Vergangenheit springen. Kommata!

Einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwebungen und gute
Englischkenntnisse bringe ich genauso mit wie
Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und der
Fähigkeit mich schnell und selbständig in neue
Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Die Formulierung gefällt mir. Viele Nomen, aber passt!

Gerne würde ich meine Fähigkeiten bei Ihnen unter Beweis
stellen. Sie können eine engagierte, zielstrebige und kreative
Mitarbeiterin für sich gewinnen, die ihre Aufgaben konsequent,
selbstständig und mit Engagement erledigt.

Gefällt mir nicht so ganz. Der erste Satz strahlt Unsicherheit aus „gerne würde ich…“ so nach dem Motto „bitte bitte lasst mich“
Der zweite Satz „engagierte… die ihre Aufgaben mit Engagement erledigt“ doppelt gemoppelt. Kürzen!
Mach deutlich, dass du sinnvoll für die Firma bist, dass du eine Bereicherung bist. Vermeide „würde“.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Laut meinem letzten Lehrer ein überflüssiger Satz, der oft nur nervt.
Meiner Meinung nach gehört der Satz dazu.
Kannste halten wie ein Dachdecker.

Allgemein gilt ja mittlerweile fast absolute Freiheit in der Gestaltung einer Bewerbung.
Eine tolle Idee ist es immer, wenn man in oder an die Bewerbung etwas heftet, klebt, etc, was zeigt, dass man sich mit dem Job wirklich vollends beschäftigt und auskennt.
Eine Freundin, die sich als Bürokauffrau beworben hat, hat ihre Bewerbungen mit bunten Büroklammern versehen.
Eine andere hat Stoffstücke aufgeklebt (Modedesign).
Kreativität ist eines der Eigenschaften, die du aufzählst - sei kreativ :wink:

Liebe Grüße

Hallo!:smile:

Einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwebungen und gute Englischkenntnisse bringe ich genauso mit wie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und der Fähigkeit mich schnell und selbständig in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Heißt es in diesem Fall nicht „die“ Fähigkeit?
Und wie bereits gesagt solltest du dringend noch ein paar Kommata einsetzen.:wink:

Liebe Grüße
eggi15

Hallo Lena,

ich denke, du hast eine super Position, die du mit dem Einreihen in das normale Bewerberfeld verschenkst. Ich würde es erst auf anderem Wege versuchen.

Also zB. alte Kontakte spielen lassen. Vielleicht kannst du dich mit einem alten Kollegen zum Mittagessen treffen und ihn/sie auf die Stelle ansprechen. Oder, wie der Vorposter schrieb, den Ex-Chef ansprechen, ob er dich empfehlen würde. Meistens hat man einfach nur Bammel davor zu fragen, aber du hast doch nix zu verlieren! Wichtig ist allein, dass du mit deiner Qualifikation dort wahrgenommen wirst. Du bist den anderen Bewerbern weit voraus, aber vertraue nicht darauf, dass man das zwischen den Zeilen liest!!

Wenn du dreist genug bist, gehst du einfach vorbei und sagst, „Ich hab gehört Sie möchten die Stelle als xxx besetzten. Da ich gerade mit einem meiner alten Kollegen aus meinem Praktikum hier beim Mittagessen war, dachte ich ich bringe die Unterlagen einfach persönlich vorbei. Hätten Sie ein paar Minuten für mich?“ Klar, das klappt nur, wenn du es halbwegs natürlich und charmant rüberbringen kannst. Aber vielleicht ist das, ggf. mit der Unterstützung dieses alten Kollegen oder des Chefs, gar nicht so schwer?

Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Yvi