Bitte brauche dringend Hilfe

HAlli Hallo,

leider habe ich festgestellt, dass ich immer Absagen bekomme. Ich weiss nicht was ich verbessern kann …
Bitte brauche dringend Tipps. Ich möchte als Aushilfe arbeiten.

Bewerbung als Aushilfe

Sehr geehrter Herr XXX,

durch eine persönliche Nachfrage, habe ich erfahren, dass Sie in Ihrer Filiale XXX in Hamburg eine Aushilfe suchen. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen bewerben, weil Ihre ausgeschriebene Stelle meinen Vorstellungen entspricht.

Vom 01.02.2010 bis zum 21.08.2010 habe ich als Aushilfe bei der Bäckerei „Kamps“ gearbeitet. Dadurch könnte ich das Berufsfeld besser kennenlernen.

Zurzeit besuche ich die Grafik Design Schule XXX in Hamburg. Persönlich bin ich ein kreativer, kundenorientierter Mensch. Zuverlässigeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit zählen zu meinen persönlichen Stärken. Auch unter Termindruck und Stress bin ich in der Lage zuverlässig und engagiert zu arbeiten.

Ein sofortiger Einstieg ist für mich möglich, auch die Arbeitszeiteneinteilung
kann ich problemlos nach Bedarf koordenieren.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Geschpräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Foto

… etwas falsches Brett
Moin,

abgesehen von kleineren Rechtschreibfehlern (wenns es kopiert sein sollte, dann nochmal posten) ist das so schon annehmbar (schließlich suchen die ja keinen Schreiberling).

Für meine Seite als AG würde Deine Bewerbung nicht sofort bei seite legen - das einzige was mich stört ist, dass jemand mit Grafik Design Studium sich bei mir als Aushilfe bewirbt.
Ich würde denken: die ist unterfordert, sie sollte eine Aushilfsstelle passend zu ihrer gewählten Ausbildung wählen… und nicht gerade, wenn ich sie brauchen würde (morgens-vormittags) ihre Schule vernachlässigen.

Ferner ist es zunächst erschreckend, dass da knappe 4 Monate klaffen (21.08.) ergo rausgeflogen - gar nicht weitere Zeit investieren -> standard absage, fertig.
Besser: ich habe bereits 6 Monate als Aushilfe als (Verkäuferin?) bei einer Bäckereikette (ohne Name) gearbeitet, was mir gut gefallen hat.

Viel Erfolg!

LG
Ce

Bewerbung als Aushilfe
Hallo bellucho,

Sehr geehrter Herr XXX,

durch eine persönliche Nachfrage, habe ich erfahren, dass Sie
in Ihrer Filiale XXX in Hamburg eine Aushilfe suchen.

Da würde ich konkreter werden. Von wem hast Du denn die Information, dass die ne Aushilfe suchen?

Vom Herrn XXX selber? Dann kannste schreiben „vielen Dank für das Gespräch / Telefonat, wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen anbei meine Bewebungsunterlagen“.
Von einem Mitarbeiter dort? Dann „Wie mir Ihre Mitarbeiterin, Frollein YYY, mitgeteilt hat, suchen Sie… eine Aushilfe.“
Von einem Aushang? Dann beziehst Dich auf den ;-9

Dann würde ich die „Aushilfe“ etwas spezifischer erläutern. Was genau willst / sollst Du dort aushelfen? Verkaufen? Brötchen belegen? Putzen? Regale auffüllen?

Hiermit
möchte ich mich bei Ihnen bewerben, weil Ihre ausgeschriebene
Stelle meinen Vorstellungen entspricht.

Den Satz würde ich rauslassen, dann der erste Teil ist eh klar und dass das Dein Traumjob ist, glaubt Dir eh keine Sau :wink:

Vom 01.02.2010 bis zum 21.08.2010 habe ich als Aushilfe bei
der Bäckerei „Kamps“ gearbeitet.

Sehr gut. Allerdings würde ich den Zeitraum rauslassen (gerade wegen dem „krummen“ Austrittsdatum, das ja mein Vorposter schon erwähnt hattte). Dennoch ist das natürlich Dein grosser Bonus, denn da kannste mehr draus machen. „Bereits während meiner Tätigkeit bei der Bäckerei „Kamps“ habe ich dieses und jenes getan“ Und das „dieses und jenes“ sind natürlich schlauerweise Sachen, die Du im neuen Laden auch machen müsstest :wink:

Dadurch könnte ich das
Berufsfeld besser kennenlernen.

Weglassen, allenfalls im Sinne von „Erfahrung in x, y und z sammeln“.

Zurzeit besuche ich die Grafik Design Schule XXX in Hamburg.

Und ich denke, dass das der Grund für die Absagen ist, nicht einige kleinliche Umformulierungen :wink: Denn der wird sich denken „was will DIE denn in meiner Bäckerei als Aushilfe? Weg damit“ Sprich, da ist’s schlau, wenn Du ein wenig erklärst, warum Du trotz Schule diesen (Neben?)job machen willst.

Persönlich bin ich ein kreativer, kundenorientierter Mensch.

Das „kreativ“ würde ich weglassen, das ist für nen Grafik-Designer wichtig, für ne Bäckereiaushilfe eher weniger :wink: Lieber was von „zuverlässig“ oder so.

Zuverlässigeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit zählen zu
meinen persönlichen Stärken. Auch unter Termindruck und Stress
bin ich in der Lage zuverlässig und engagiert zu arbeiten.

Das ist so ganz ohne Beispiele eher platt und nichtssagend… Also vielleicht sowas wie „Auch während meiner Tätigkeit als (möglichst was anderes als die Kamps-Sache) konnte ich meine Fähigkeit auch in Stress-Situationen ruhig und freundlich zu bleiben unter Beweis stellen“

Ein sofortiger Einstieg ist für mich möglich, auch die
Arbeitszeiteneinteilung
kann ich problemlos nach Bedarf koordenieren.

Hmm, zumindest die zweite Hälfte würde ich Dir nicht glauben, denn Du wirst doch fixe Schulzeiten haben, oder? Also vielleicht eher sowas wie „…bevorzugt am Wochenende und an den Abenden, aber auch andere Arbeitszeiten sind nach Rücksprache möglich“

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Geschpräch würde
ich mich sehr freuen.

Jo, müsste für diesen Zweck langen.

Anlagen:
Lebenslauf
Foto

Hast keine Zeugnisse? Zumindest ein Schulzeugnis oder so würde ich schon dazu geben. Und natürlich wenn Du von früheren Jobs Zeugnisse bekommen hast, gehören die auch dazu. Gibt’s das nicht und Du bist bei Kamps im guten ausgeschieden kannst auch überlegen, ob Du nicht fragst, ob Du die als Referenz angeben darfst.

*wink*

Petzi

Hallo Bellocho,

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Geschpräch würde
ich mich sehr freuen.

Schlecht formuliert, ein Gespräch ist immer persönlich und auf Konjunktive sollte man komplett verzichten.
besser: Ich freue mich darauf, Sie bei einem Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen.
Grüße
Almut