Dresscode

Hi, habe mich in einem Unternehmen beworben, wo jeder (wirklich jeder) ohne Anzug und Krawatte rumläuft.

Sollte ich dann beim Bewerbungsgespräch auch Anzug und Krawatte aussparen ?

Noch eine Frage:

Anderes Unternehmen: Sollte man dort beim zweiten Gespräch auf jeden Fall einen anderen Anzug / Hemd / Krawatte tragen ?

Lieben Dank.

Aaliyah

Hallo!

Hi, habe mich in einem Unternehmen beworben, wo jeder
(wirklich jeder) ohne Anzug und Krawatte rumläuft.

Sollte ich dann beim Bewerbungsgespräch auch Anzug und
Krawatte aussparen ?

Also ich würde trotzdem in Anzug und Krawatte kommen … kannst ja ggfls. das Jacket ausziehen, aber ich finde das für ein Bewerbungsgespräch in keinem Fall overdressed. Ist aber nur meine persönliche Meinung, kriegst sicher noch andere Antworten.

Noch eine Frage:

Anderes Unternehmen: Sollte man dort beim zweiten Gespräch auf
jeden Fall einen anderen Anzug / Hemd / Krawatte tragen ?

Ist das Gespräch mit der gleichen Person? Wie ist der Zeitabstand? Würde mal vermuten, dass das egal ist… aber Krawatte würd ich evtl. eine andere nehmen, wenn Du eine hast. Anzug ist egal würde ich mal sagen, Hemd wohl auch (wenn’s eine Standard-Farbe war).

Viele Grüße, und viel Erfolg,

Dennis

Hi,

versuche, einen Mittelweg zu finden. Und es spielt ja auch eine Rolle, auf was für eine Stelle Du Dich beworben hast.

Ich würde einen gedeckten Anzug, weißes Hemd und schwarze (gut geputzte!) Schuhe anziehen. Gaaaaanz wichtig: Schwarze Socken :wink:

Der Ratschlag, gegebenenfalls das Jackett wegzulassen, ist der wirklich einzige echte FEHLER, den Du hier machen kannst. Im Zweifel den Schlips nicht umbinden, wäre andererseits in Ordnung.

Anderes Unternehmen: Sollte man dort beim zweiten Gespräch auf
jeden Fall einen anderen Anzug / Hemd / Krawatte tragen ?

Ja, auf jeden Fall!

Viele Grüße
Jana

Hi!

Hi, habe mich in einem Unternehmen beworben, wo jeder
(wirklich jeder) ohne Anzug und Krawatte rumläuft.

Sollte ich dann beim Bewerbungsgespräch auch Anzug und
Krawatte aussparen ?

Nein. Zu den Bewerbungsgesprächen geht man generell in Anzug und Krawatte (dkl. blau, weisses Hemd).
Wenn es etwas legerer sein darf, kannst Du braune Schuhe tragen. Krawatte und Gürtel müssen dann aber auch dazu passen.

Wenn spezielle Assessment-Center anstehen, wo legere Kleidung vonnöten ist, wird man Dir das vorher ankündigen.

Noch eine Frage:

Anderes Unternehmen: Sollte man dort beim zweiten Gespräch auf
jeden Fall einen anderen Anzug / Hemd / Krawatte tragen ?

Ja.

Grüße,

Mathias

Hallo Jana!

Der Ratschlag, gegebenenfalls das Jackett wegzulassen, ist der
wirklich einzige echte FEHLER, den Du hier machen kannst. Im
Zweifel den Schlips nicht umbinden, wäre andererseits in
Ordnung.

Ich meinte das anders: natürlich (!) mit Jacket hingehen, aber beim Gespräch selbst kann man es ja evtl. ausziehen, hab das auch schon erlebt, dass ich dazu vom Gesprächspartner ermuntert wurde. Da hätte ich dann allerdings nur ungern ohne Krawatte gesessen, aber ist auch ne Anzug-Branche gewesen. Ich gebe allerdings gern zu, dass das bei den derzeitigen Temperaturen etwas unwahrscheinlich ist, dass man zum Jacket ausziehen aufgefordert wird :wink:

Viele Grüße

Dennis

Hallo!

Nein. Zu den Bewerbungsgesprächen geht man generell in Anzug
und Krawatte (dkl. blau, weisses Hemd).

Dunkelgrau geht auch für den Anzug (oder hast Du die Farbwahl auf die Krawatte bezogen?) und mein bescheidener Eindruck ist, dass diese Farbe etwas mehr verbreitet ist… aber da lasse ich mich gern aufklären :smile: und hellblaue Hemden gehen in der Regel auch… in sehr darauf bedachten Branchen ist man mit dem weißen Hemd allerdings wirklich immer gut beraten.

Viele Grüße

Dennis

Hi!

Nein. Zu den Bewerbungsgesprächen geht man generell in Anzug
und Krawatte (dkl. blau, weisses Hemd).

Dunkelgrau geht auch für den Anzug (oder hast Du die Farbwahl
auf die Krawatte bezogen?)

Nein, auf den Anzug. Anthrazit geht auch, wenn Du das mit „dunkelgrau“ meinst. Hellgrau macht blass und alt, so etwas trage ich generell nicht. Zur Not geht das aber auch. Dunkel ist jedoch immer besser.

und mein bescheidener Eindruck ist,
dass diese Farbe etwas mehr verbreitet ist… aber da lasse
ich mich gern aufklären :smile: und hellblaue Hemden gehen in der
Regel auch… in sehr darauf bedachten Branchen ist man mit
dem weißen Hemd allerdings wirklich immer gut beraten.

Ich würde mich bei einem Bewerbungsgespräch generell nicht mit dem „was geht“ zufrieden geben, sondern mich bestmöglich kleiden.
Ich gehe generell in dkl. blau oder anthrazit mit weißem Hemd, Manchetten, dezenter, aber nicht langweiliger Krawatte, perfekt gepflegten Schuhen und passender Ledermappe zu Bewerbungsgesprächen und auch zu wichtigen Kundenterminen.
Das ist eben eine Frage des Anspruchs an sich selbst.

Unabhängig von der generellen Farbwahl ist es jedoch wichtig, dass die gewählten Farben zueinander passen und die Schuhe geputzt und nciht abgelatscht sind. Darauf wird geachtet, auch wenn viele das nciht glauben.
Der beste Anzug wird durch eine unpassende Krawatte und/oder ungepflegte / unpassende Schuhe verdorben.
Von weissen Socken fange ich gar nicht erst an…

Grüße,

Mathias