Eine Frage zum Versand von Werbung bzw Bewerbungen

Hallo, ich möchte mich gerne mit einer Postkarte auf der mein Bild, mein Leistungsprofil und mein Jobwunsch ist, mich breitflächig bewerben. In dem ich diese Postkarte frankiere und in Frage kommende Firmen sende.
Ein Freund sagt, das ist Werbung, wenn auch für meine eigene Person und kann abgemahnt werden.
Bzw. ich kann Stress mit Firmen bekommen, die auf Ihrem Briefkasten ein Schild „Bitte keine Werbung“ haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Hat er recht und wie sieht es aus, wenn ich in einem Haus, in dem mehrere Firmen sind, meine „Kurzbewerbung“ in die Briefkästen werfe, ohne direkte Firmenanschrift und ohne das Postwertzeichen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe ja, er sieht nur schwarz:o)

Hallo ,
da kann ich Dir leider nicht helfen, Du solltest einen Rechtsexperten fragen, als solcher bin ich hier nicht eingetragen, meine Expertengebiete sind andere.
Gruß und ein schönes Wochenende

Das ist keine Werbung, sondern, eine Asichtskarte, auf der Infos stehen, soweit ich wiess, dann müssten ja alle Urlaubsgrüsse aif Postkarten verboten werden, weil Du ja dort auch beschreibst wie schön dieses Hotel ist…
Natürlich ohne Gewähr

Hallo captainriva

bevor ich auf diese Frage anworte sei vorausgeschickt: ich kann keinerlei juristischen Rat geben!

Ein Anschreiben in Form einer Postkarte an Firmen, die im Internet eine postalische Adresse für (Initiativ-)Bewerbungen angegeben haben, würde ich nicht als abzumahnende Werbung ansehen.
Vorab würde ich mir jedoch Gedanken machen, welchen spezifischen Nutzen (oder gar USP) diese Art der Bewerbung hat bzw. Deiner Ansicht nach haben müßte. Und dann diese mit zwei oder drei Personalern von (nicht zu großen) mittelständischen Unternehmen besprechen, ob sie auch beim Empfänger so gewertet/erkannt werden (vielleicht kann die AA beim Finden solcher Ansprechpartner helfen).
Bei Großunternehmen gehe ich von einem sehr formalisierten und formell stark strukturierten/reglementierten Bewerbungs(bearbeitungs)prozess aus, so daß ich hier von einem ‚Problem‘ bei der Überführung Deines Bewerbungs-inputs in die (vorauszusetzende) Bewerber-/Skill-Datenbank ausgehe.

MfG
R. Scholz
±-------

Hallo Robert und herzlichen Dank Ihnen für die Information.
Ich bin Vertriebler, 43 Jahre alt und ich sehe, dass viele Firmen der Meinung sind, Leute in meinem Alter sind auf Ihren Wegen zu eingefahren. Ich richte mich an Mittelständische Unternehmen und habe hier von 2 - 3 Bekannten, recht positive Impulse gehabt, deshalb habe ich mich auch entschlossen diesen Weg so zu gehen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Alles Gute
Ihr Andreas Hildebrand

Hallo Mike,
vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.
Ich sehe das ganz genau so, aber… man hat ja
schon Pferde von der Apotheke … und ich möchte,
das mit das mit diesem Projekt einfach nicht passiert.
Nochmal Vielen Dank und alles Gute.

Andreas

Hallo Margret,

vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße

Andreas Hildebrand

Postkarte passt. Weiter so!
Hallo captain rіνа!

  1. Bewerbungspostkarten können zu sehr vielen Kontakten führen. Ich habe sehr positive Erfahrung. Ich wurde mit einer Postkarte eingestellt. Aber bitte spare nicht am falschen Ende.

  2. Die Anschrift würde ich nicht weglassen. Das wird zu unpersönlich. Kleiner Tipp: Drucke die Rückseite der Postkarte (Empfänger und Absender) selbst. Ich nehme dafür unliniertes Papier für Karteikarten. Es ist dick und stark genug für Postkarten und viel billiger als die Postkartenblöcke, bei denen man die Linien, die Pappe darunter und den Klebstoff am Rand mitbezahlen muss. Aber zurück zu Deiner Frage.

  3. Wenn Du sogar die Briefmarke weglässt muss Du alles selbst zustellen. Das würde ich aus zwei Gründen lieber sein lassen:
    3.1 Entweder müsstest Du zu vielen einzelnen Firmen hinfahren. Briefmarken sind aber billiger als Benzin.
    3.2 Oder Du müsstest in einem Gewerbezentrum / Industriegebiet wahllos überall die unfrankierten Postkarten einwerfen. Das kann es dann sein, dass Du die Leute mit unpassender Werbung verärgerst. Erst recht, wenn sie sich untereinander austauschen, werden sie sich sagen, dass Du keinen Plan hast.

  4. Mich hat noch niemand abgemahnt. Mit welcher Begründung sollte man Dich abmahnen? Unlauterer Wettbewerb? Wenn Du selbständig wärst könnte ich diese Sorge verstehen. Du suchst aber ein Arbeitsverhältnis als Angestellter.