Einstiegsgehalt zu niedrig?

Hallo

Ich weiss, es ist immer schwierig zu sagen, wie viel Geld angemessen
ist. Ich habe demnaechst ein Vorstellungsgespraech. Telefonisch wurde
mir von Unternehmensseite angedeutet, dass 33T-38T brutto drin seien.
Das Unternehmen hat etwas mehr als 200 Mitarbeiter und ist in
Duesseldorf angesiedelt. Mein Job waere die Koordination und
Organisation von Konferenzen (Konferenzmanager) in mittlerer Stellung
in der Hierarchie. Die Taetigkeit wuerde mir voraussichtlich Spass
machen, aber ich denke, dass ich woanders deutlich mehr Geld bekaeme.
Zwar ist das Gehalt nicht alles, aber eine gewisse Rolle spielt es
schon.
Zu meinen Qualifikationen: Ich gehoere wohl zu dem, was man High
Potential nennt (noch relativ jung, promoviert (Physik), super Noten,
sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung bla bla,
allerdings ohne Berufserfahrung).
Ich erfuhr heute von einem Bekannten, dass dessen Bekannter als
einfacher Diplommathematiker nach 18 Semestern Studium bei einer
Versicherung als Versicherungsmathematiker 41T bekommt und ein
anderer soll als Einstiegsgehalt gar 50T bekommen haben.
Internetrecherche ergab, dass ich mich wohl bei 40T-50T einordnen
koenne, in einer westdeutschen Grossstadt.
Was soll ich denn nun glauben? Kennt jemand zuverlaessige Zahlen?

Danke fuer Antworten, Tychi

Wo willst Du denn hin?
Hallo Tychi,

erstens. Nach Steuern ist der Sprung von 35 - über die 40 TEur nicht so deutlich.

Und die wichtigere Frage ist, ist das für deinen Lebensweg (Karriere) der passende Einstieg? Welche Entwicklungsmöglichkeiten über 10 - 30 Jahre bietet Dir dieser Einstieg? Z.B. sehr gute Chancen für Beziehungspflege vor allem nach „Draußen“.

Dein Info über andere Einkommen kann natürlich bei den finanziellen Verhandlungen bei einem 2. Treffen hilfreich sein.

Das Unternehmen hat etwas mehr als 200 Mitarbeiter und ist in
Duesseldorf angesiedelt. Mein Job waere die Koordination und
Organisation von Konferenzen (Konferenzmanager) in mittlerer
Stellung in der Hierarchie.

Hohe Verantwortung und viele Kontaktmöglichkeiten. Auch bereichsübergreifende Projekte, wo man auch intern ständig auf Dich aufmerksam werden kann?

Zu meinen Qualifikationen: Ich gehoere wohl zu dem, was man
High Potential nennt (noch relativ jung, promoviert (Physik), super
Noten, :sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung bla bla,
allerdings ohne Berufserfahrung).

Also kannst Du mit diesem Job Fäden spinnen ohne Ende, und das wird Dir on the long run deutlich weiter - auch nach „oben“ - helfen als die fette Kohle als Innendienstler.

einfacher Diplommathematiker nach 18 Semestern Studium bei
einer Versicherung als Versicherungsmathematiker 41T bekommt und ein
anderer soll als Einstiegsgehalt gar 50T bekommen haben.

Aufstiegsmöglichkeiten? Evtl. keine, vielleicht Abteilungsleiter. Möglichkeiten sich zu profilieren? In solchen Firmen auf diesen Posten eher schlecht.

Die Zahlen dürften stimmen. Aber Versicherungen sind auch typischerweise größer und haben auch etwas mehr Kohle übrig. Außer für die Hilfskräfte.

Wenn Dir der Weg ein wenig weg von der reinen Wissenschaft (soll für’s Aufsteigen immer gut sein, wenn man sich nicht zu tief in den Details vergräbt) und der Einstieg dazu passt, dann liegst Du richtig.

Gruß

Stefan

Hallo,

sind 2.800,00 EUR (ca. 1.600,00 EUR netto) für ein Anfangsgehalt ohne Berufserfahrung und branchenfremd nicht ausreichend? Zumal Du dann einen Job hast aus dem Du Dich weiterentwickeln kannst.
Ich habe viele Berufsstarter gesehen, die dann trotz ihres guten Gehalts, mehr als unzufrieden waren, respektive verheizt wurden und aus der Not heraus dann einen ruhigeren Job mit weniger Gehalt gewählt haben.

Gruß
Christian

Danke
Danke euch beiden. Ihr habt mir einige Aspekte gezeigt, die
ausserhalb meines Fokus lagen, die aber durchaus relevant sind.

Gruss, Tychi

Kleiner Nachtrag,

Hallo Tychi,

wenn es Dich beruhigt, ich mache soetwas ähnliches in Berlin und komm etwa aufdasselbe und ich habe einen ähnlichen Hintergrund.
die Branche wird nicht so supergut bezahlt, dafür ist der Job abwechslungsreich und durchaus befriedigend, wenn Du dann noch ein nettes Team hast, finde ich uns fast beneidenswert. Unterschätze zudem nicht die Kontakte gerade ins Ausland.
Viel Glück
PP

Hi Tychi!

Koordination und Organisation von Konferenzen (Konferenzmanager) in mittlerer Stellung in der Hierarchie.

Zu meinen Qualifikationen: Ich gehoere wohl zu dem, was man
High Potential nennt (noch relativ jung, promoviert (Physik), super
Noten, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung bla bla,
allerdings ohne Berufserfahrung).

Meiner Meinung nach passen Deine Qualifikation und die angebotene Stellung nicht zu einander. Als Physiker auf einer entsprechenden Stelle wäre das Einstiegsgehalt vermutlich höher - eben angemessen zu Deiner Qualifikation.

Die Stelle klingt für mich (allein vom Namen her - Beschrieben hast Du es ja nicht wirklich) eher nach einer, für die man gar kein Studium braucht. Und demnach sind 33-38 TEur sogar recht viel.

Aber solange Du die Stelle haben willst, just do it! Nichts ist schlimmer als ein Job, der keinen Spaß bringt, oder? :wink:

xxx
Nic

Nix für ungut Nic,
aber Du scheinst Dich in der internationalen kongreß- und veranstaltungsbranche nicht allzugut auszukennen. Mitunter wird sogar explizit auf das Dr. vor dem Namen Wert gelegt…
P
die ohne Studium nicht auf einer Stelle wäre, die sehr ähnlich klingt.