Erzählen Sie mal was von sich

Hi zusammen!
So eine offene Frage im Bewerbungsgespräch ist ja eine gute Gelegenheit das Gespräch in eine vom Bewerber gewünschte Richtung zu bringen.

Was bezweckt aber der Arbeitgeber mit dieser Frage? Was erwartet er?
Möchte er nur den Bewerber frei sprechen hören?
Kann man einfach zurück fragen:”Was interessiert Sie denn besonders?"

Sollte man die Gelegenheit nutzen, den evtl. kunterbunten Lebenslauf näher zu erläutern, mit Beweggründen zu den Stationen zu füllen… das sollte aber wohl besser nicht in eine Rechtfertigungsarie ausufern, nehme ich an. Und schon gar nicht den AG mit der Nase auf kritische Punkte stoßen.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. Was „geht immer“, was geht gar nicht?
Bewerbung bei einer Behörde, nicht in der freien Wirtschaft.

Grüße
kernig

Hi,

na dazu fällt mir doch ein:
http://german-bash.org/action/show/id/350544

Was bezweckt aber der Arbeitgeber mit dieser Frage? Was
erwartet er?

Er möchte sehen, dass Du seine Phantasielosigkeit elegant überspielst und ihn nicht mit den Worten „Hey, dämliche Frage, das!“ blossstellst :wink:

*wink*

Petzi

Ohjeh, Panik!
Da muss ich noch üben.
War auch nicht auf der Waldorfschule :smile:

Grüße
kernig

Hi

Kommt drauf an wann die Frage gestellt wird.

Kommt die Frage am Anfang des Gesprächs hat sich der Personaler schlecht vorbereitet/keinen Bock deinen Lebenslauf zu lesen, dann solltest du 2-3 wichtige Karrierestationen nennen und deine Gefühle über diese (natürlich nur positive und dich in einem guten Licht darstellende) darüber schildern.

Kommt die Frage eher zum Schluss _nicht_ den Lebenslauf resümieren, sondern eher deine Persönlichkeit zeigen: Wer bist du, was ist dir wichtig, welche Tätigkeits-relevanten Hobbies hast du. was sind deine Ziele?

lg
Kate

Hallo

Kommt die Frage am Anfang des Gesprächs hat sich der
Personaler schlecht vorbereitet/keinen Bock deinen Lebenslauf
zu lesen,

Nicht unbedingt. An der Bedenkzeit die der Bewerber braucht kann man sehen, ob/wie er sich auf das Gespräch vorbereitet hat.
An der Antwort kann man den Fokus des Bewerbers erkennen, was ihm zuerst einfällt, nimmt scheinbar einen zentralen Punkt im leben ein.

Gruß
Wawi

1 Like

‚Was ist Ihre größte Schwäche?‘

Er möchte sehen, dass Du seine Phantasielosigkeit elegant überspielst und ihn nicht mit den Worten „Hey, dämliche Frage, das!“ blossstellst :wink:

Fragen können Personaler auch manchmal in die Zwickmühle bringen: http://fun.drno.de/pics/english/greatest_weakness.jpg

~//~

1 Like

Hi -
also in 9 von 10 meiner kürzlich geführten Gespräche wurde mir als allererstes dieser Wunsch entgegen gebracht. Ich soll was über mich erzählen.

Ich habe hierfür eine kurze, prägnante Zusammenfassung meines Lebenslaufs vorbereitet. Dabei gehe ich nicht auf jede Position ein - eher auf die wichtigsten STationen meiner Laufbahn. Erläutere kurz, was in der jeweiligen Position das Wichtigste für die Darstellung meiner Kompetenzen ist. Das ganze sollte nicht allzu lange dauern - vielleicht 5 Minuten. Kein Personaler möchte da einen 30minütigen Monolog hören. Ich habe sehr viele Stationen - aber wie gesagt, ich picke mir die 3 wichtigsten heraus, einleitend oder abschließend erzähle ich, dass ich in den verschiedensten Branchen meine Kompetenzen erworben habe.

Meist kommen dann Fragen, da kann man dann näher auf spezielle Qualifikationen und persönliche Arbeitseigenschaften eingehen.

Wichtig ist, dass Du heikle Stellen Deines Lebenslaufs - auch wenn Du sie nicht erwähnst in Deiner Darstellung - irgendwie positiv, glaubwürdig und mit geradem Blick „face to face“ erläutern kannst (auch wenn sie ein wenig geschönt sind). Vorbereitung ist alles.

Viel Erfolg!

Gruß
A.A.