Im Lebenslauf - Familienstand: Lebensgemeinschaft?

Muss man im Lebenslauf beim Familienstand zwingend „ledig“ schreiben oder kann ich alternativ „Lebensgemeinschaft“ bzw. „in Lebensgemeinschaft“ schreiben?
Ich, weibl., 2 Kinder, dachte mir, dass es vielleicht die Chancen erhöht, wenn der Arbeitgeber aus dem Lebenslauf herauslesen kann, dass ich nicht alleinerziehend bin… (also z.B. nicht immer ICH ausfalle, wenn die Kinder krank sind). Oder ist das zu unkonventionell?
Was meint ihr?

Gut gedacht!!!..wäre für mich als AG ein Kriterium sich den Lebenslauf doch noch mal näher anzusehen.

…unkonventionell??? Unkonventionell sind andere Formen der Bewerbung und man will sich ja auch irgendwie von der Masse abheben. Das Erwähnen dieses SDachverhalts empfinde ich jetzt noch nicht als irritierend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder kann ich alternativ „Lebensgemeinschaft“ bzw.
„in Lebensgemeinschaft“ schreiben?

solange Du Dich nicht bei der katholischen Kirche bewirbst, ja!

HTH
bobesch

Muss man im Lebenslauf beim Familienstand zwingend „ledig“
schreiben oder kann ich alternativ „Lebensgemeinschaft“ bzw.
„in Lebensgemeinschaft“ schreiben?

Hallo,

ich hatte das auch mal einem Freund empfohlen (um etwas „Solidität“ zu demonstrieren) und fand dann bei näherem Hinsehen, dass es auf mich irgendwie so wirkt als sei eine homosexuelle Partnerschaft gemeint - das verbinde ich eben als erstes mit dem etwas bürokratischen Ausdruck… Und das ist dann - unabhängig ob zutreffend oder nicht - eigentlich mehr Info als ich geben möchte.

Aber vielleicht ist das ja mein höchst persönliches „Problem“.

Gruß

Ramona