Ist mein Bewerbungsschreiben für den Beruf IT-Techniker gut genug?

Hallo,
ich möchte mich gerne für diese Stelle bewerben:
http://stellenanzeige.jobpilot.at/Lehrling-IT-Tech… kopieren.

Jetzt möchte ich wissen ob mein Bewerbungsschreiben gut ist oder ob es grammatische Fehler und Rechtschreibfehler gibt(Ich hab keine mehr gefunden). Und kommt es gut an wenn man mit vielen Fremdwörtern schreibt? Kommt beim Empfänger der akademische Grad dazu oder wird der weggelassen?
Danke im Vorraus!!

ACP IT Solutions GmbH
Frau Mag. Doris Malone
Wagenseilgasse 3
A-1120 Wien

                                                                                    Bruck a. d. Leitha, 24. November 2014

Bewerbung als Lehrling für den Beruf IT-Techniker
Stellenanzeige von monster.at

Sehr geehrte Frau Mag. Doris Malone,

da mir die Arbeit mit EDV und IT sehr viel Freude bereitet, bin ich auf der Suche nach einer spannenden und interessanten Ausbildung, deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen als Lehrling bewerben.

Ich beschäftige mich gerne mit der Hard- und Software des Computers. In meiner Freizeit lese ich öfters Berichte über verschiedene IT-Themen. Daneben bin ich bei der Blasmusik Bruck an der Leitha tätig und spiele dort Flügelhorn. Eine weitere Freizeitbeschäftigung von mir ist die Fotografie.

Mein letzter Schulbesuch war im Pannoneum Neusiedl am See in der Abteilung Wirtschaft. Jedoch habe ich im Laufe meiner Schulzeit festgestellt, dass Wirtschaft nicht der richtige Weg für mich ist. Deswegen habe ich im Juni 2014 die Schule ohne Abschluss verlassen. Trotzdem bin ich motiviert Neues zu lernen. In dieser Schule habe ich auch den ECDL-Führerschein gemacht.

Im Juli und August 2014 habe ich ein Ferialpraktikum bei einem Eurospar in Bruck an der Leitha gemacht. Während diesem Praktikum konnte ich erste Berufserfahrungen sammeln.

Gegen über Kunden und Kollegen bin ich nett, offen und verlässlich. Mit anderen Menschen kann ich gut zusammenarbeiten. Ich bin belastbar und kann Fehler zugeben. Kritik empfinde ich nicht als einen persönlichen Angriff. Durch mein freundliches Auftreten, bin ich meiner Ansicht nach gut geeignet.

Ich hoffe, dass Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

Anhang:
Lebenslauf
Zeugnisse
Aufsatz “Meine Entscheidung für den Beruf IT Techniker“

Hi,

ähm… würde bei mir sofort raus fallen…

Zum Titel: Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, ich würde den Titel in der Anschrift stehen lassen, bei der Anrede (sehr geehrte…) dann nicht mehr.

deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen als Lehrling bewerben.

Warum bewirbst Du dich nicht einfach sondern fragst um Erlaubnis? Lass bitte bitte das möchte da weg:

„Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz…“ Auf die Frage „warum“ komme ich weiter unten nochmal - das fehlt nämlich!

Ich beschäftige mich gerne mit der Hard- und Software des Computers. In meiner Freizeit lese ich öfters Berichte über verschiedene IT-Themen. Daneben bin ich bei der Blasmusik Bruck an der Leitha tätig und spiele dort Flügelhorn. Eine weitere Freizeitbeschäftigung von mir ist die Fotografie

Hoppla… Was hat die Blasmusik Bruck mit deiner fachlichen Eignung zu tun? Und was verstehst Du unter „beschäftigen“? Beschäftigen mit Hardware heißt auch einschalten, Ballerspiele, ausschalten und nebenbei die schnellste GraKa suchen. Hast Du selbst schon mal an einem PC rumgeschraubt? Installierst Du deine Betriebssysteme selbst? Selbstverständlich kann man in deinem Fall dein Engagement in der Blasmusik im Anschreiben bringen, weil es kaum was anderes gibt. Aber bitte nicht an der Stelle

Deswegen habe ich im Juni 2014 die Schule ohne Abschluss verlassen.

lass dir dafür eine GUTE Begründung fürs Vorstellungsgerpäch einfallen! Ich persönlich würde einen schlechten Abschluss besser bewerten als keinen Abschluss (sprich: der beißt sich auch mal durch)

ach ja:

Trotzdem bin ich motiviert Neues zu lernen.

würde ich weg lassen bzw. wie oben erklärt eine sehr gute Begründung einfallen lassen, warum Wirtschaft nichts für dich ist. Sprich darüber vor dem Vorstellungsgespräch bitte auch mit anderen ob deine Begründung schlüssig ist!

Und der wichtigste Grund fehlt: Warum gerade bei dem Unternehmen? Mir ist das auch nie einfach gefallen das in der Bewerbung zu schreiben, doch deine schreit zum Himmel: Tausch die Anschrift aus und schick mich noch an 10 weitere Unternehmen…

Bitte nicht übel nehmen, aber diese Bewerbung würde ich nicht weiter anschauen…

Grüße

Hi,

ich finde es super, dass du eine Ausbildung machen möchstest und für eine gute Bewerbung andere fragst.

Was die Anreden und akadem. Titeln angeht, kenne ich nur die „deutschen Gepflogenheiten“. Danach lasse ich in Deutschland den Titel „Magister“ weg. Wenn ich einen Titel benutze, dann schreibe ich ihn jedoch in der Anrede aus (also : „Sehr geehrter Herr Doktor XXX“ statt „Sehr geehrter Herr Dr. XXX“)

ACP IT Solutions GmbH
Frau Mag. Doris Malone
Wagenseilgasse 3
A-1120 Wien

Bruck a. d. Leitha, 24. November 2014

Bewerbung als Lehrling für den Beruf IT-Techniker
Ihre Stellenanzeige auf monster.at - kannst du auch weglassen und im Text erwähnen.

Sehr geehrte Frau Mag. Doris Malone, Vorname ?

da mir die Arbeit mit EDV und IT sehr viel Freude bereitet, bin ich auf der Suche nach einer spannenden und interessanten Ausbildung, deshalb möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen als Lehrling bewerben.

------Sorry, das ist keine Begründung----- Besser: ich bewerbe mich auf die von Ihnen avisierte Ausbildungsstelle (Nr?) auf monster.at. Bereits seit XXX programmiere ich / designe Webseiten / unterstütze die IT bei XXX etc. Zudem habe ich im Pannoneum Neusiedl am See meine „digitale Kompetenz“ mit dem ECDL-Führerschein erworben.

Als Ausgleich fotografiere ich gern (Landschaft / Portrait / Makro etc.) und bin aktiv bei der Blasmusik Bruck …

Ich beschäftige mich gerne mit der Hard- und Software des Computers. In meiner Freizeit lese ich öfters Berichte über verschiedene IT-Themen. Daneben bin ich bei der Blasmusik Bruck an der Leitha tätig und spiele dort Flügelhorn. Eine weitere Freizeitbeschäftigung von mir ist die Fotografie.

Erste praktische Erfahrungen sammelte ich vom XX. 7. bis XX. 8.2014 im Rahmen eines freiwilligen Praktikum bei … Dort war ich vor allem im Service … tätig.

_Mein letzter Schulbesuch war im Pannoneum Neusiedl am See in der Abteilung Wirtschaft. Jedoch habe ich im Laufe meiner Schulzeit festgestellt, dass Wirtschaft nicht der richtige Weg für mich ist. Deswegen habe ich im Juni 2014 die Schule ohne Abschluss verlassen. Trotzdem bin ich motiviert Neues zu lernen. In dieser Schule habe ich auch den ECDL-Führerschein gemacht.

Im Juli und August 2014 habe ich ein Ferialpraktikum bei einem Eurospar in Bruck an der Leitha gemacht. Während diesem Praktikum konnte ich erste Berufserfahrungen sammeln._

Sorry aber „nett“ ist der „kleine Bruder von Sch…e“ :smile:
Was bedeutet für dich NETT? Aufgeschlossen, freundlich … Hast du ein Praktikumszeugnis ?

Gegen über (gegenüber wird zusammengeschrieben) Kunden und Kollegen bin ich nett, offen und verlässlich. Mit anderen Menschen kann ich gut zusammenarbeiten.
Besser Teamfähig
Ich bin belastbar und kann Fehler zugeben. Kritik empfinde ich nicht als einen persönlichen Angriff.
Hast du vermehrt Fehler im Praktikum gemacht ? oder weshalb erwähnst du den Umgang mit berechtigter Kritik?
Durch mein freundliches Auftreten, bin ich meiner Ansicht nach gut geeignet.

Deine Ansicht? Besser ist hier die Meinung dritter - Deshalb die Frage nach einem Praktikumszeugnis. Ggf. kann es ja auch jetzt noch nachträglich ausgestellt werden.

Ich hoffe, dass Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben und freue mich auf Ihre Antwort.

Nicht „hoffen“ Besser : Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zu einem Gespräch

_Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

Anhang:
Lebenslauf
Zeugnisse
Aufsatz “Meine Entscheidung für den Beruf IT Techniker“_

Wenn der Aufsatz gut ist, dann ist es eine hervorragende Idee diesen beizufügen.!

Anreden in Österreich
Hallo,

Was die Anreden und akadem. Titeln angeht, kenne ich nur die
"deutschen Gepflogenheiten". Danach lasse ich in Deutschland
den Titel „Magister“ weg. Wenn ich einen Titel benutze, dann
schreibe ich ihn jedoch in der Anrede aus (also : „Sehr
geehrter Herr Doktor XXX“ statt „Sehr geehrter Herr Dr. XXX“)

das ist das Problem mit den deutschen und österreichischen Gepflogenheiten, die unterscheiden sich einfach an der Stelle zu sehr. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, weiß aber, dass die Österreicher sehr großen Wert auch auf ihre einfachsten Titel/Grade legen, was in Deutschland nur lächerlich wirken würde.

Hier steht ein bisschen etwas dazu:
http://karriereblog.svenja-hofert.de/2010/12/titelge…

Wenn ich mir das anschaue:
http://www.business-podium.com/boards/doktortitel-pr…

würde ich
„Sehr geehrte Frau Magistra Nachname“ (den Nachnamen habe ich mir nicht gemerkt und keine Lust, nochmal zu schauen, aber den Vornamen in der Anrede anzugeben ist absolut unüblich, hier wie dort)
schreiben.

Gruß
Christa

Danke!!
Wie kann ich das mit dem Pc zusammen bauen, Betriebssystem installieren usw. ordentlich rein schreiben? Meinen letzten Pc habe ich selber zusammengestellt und das OS Windows 7 darauf selber installiert, hört sich das gut an?
Warum ich zu diesem Unternehmen will und warum genau diese Stelle, soll man in einem zusätzlichen Aufsatz schreiben

Danke!!
Wegen dem Praktikumszeugnis, wie bekommen ich das? geh ich einfach zu dem Eurospar und bitte, das sie mir es geben? Und der Aufsatz muss dabei sein, steht in der Stellenbeschreibung, deswegen hab ich im Bewerbungsschreiben nicht soviel über meine EDV- und IT-Interessen geschrieben.