Job- und Ortswechsel bei Steuererklärung wo eintragen?

Hallöchen!

Wie trägt man bei der Steuererklärung - Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte ein, wenn man 3 mal den Job und die Örtlichkeit gewechselt hat?

Danke! :smile:

Hallo,

du bist im Brett verrutscht, das Brett „Steuern“ ist ein paar Zeilen weiter unten.

Wie trägt man bei der Steuererklärung - Wege zwischen Wohnung
und erster Tätigkeitsstätte ein, wenn man 3 mal den Job und
die Örtlichkeit gewechselt hat?

Was genau meinst du mit Ortswechsel? Wohnortswechsel, oder waren einfach die 4 Jobs an vier verschiedenen Orten?

Für die Jobdauer hat man ja die Möglichkeit, einfach verschiedene Zeiträume anzugeben, dann gibt man auch für jeden der Orte einfach die Entfernung und den Zeitraum ein.

Wenn man aber tatsächlich auch 3x umgezogen ist, dann keine Ahnung, wo die 3 weiteren Anschriften eingetragen werden … Ich mache meine Steuererklärung mit Sparbuch von WISO, da zumindest sehe ich keine weitere Eingabemöglichkeit.

Gruß
Christa

Hallo, Honeyrain,

sofern in der Steuererklärung auf dem Blatt für die Werbungskosten (weiß leider nie auswendig die Bezeichnung der einzelnen Anlage-Blätter), wozu auch die Fahrtkosten für einen Weg zur Arbeitsstelle gelten, zu wenig Platz sein sollte, einfach eine Anlage selbst erstellen, wo man sämtliche Stellen mit Anschrift des Arbeitgebers sowie der eigenen Anschrift und Anzahl der jeweils gefahrenen Tage, aufführt. Über eine Steuererklärung per Steuer-CD geht es einfacher.
Ist jemand innerhalb eines Jahres mehrfach umgezogen, kann auch dies auf einem Anlageblatt vermerkt werden, z.B.: ab 1.Mai wohnhaft in…, ab 1.August wohnhaft in… Sowohl bei den Steuerbögen als auch bei einer Steuer-CD gibt es hier keine Möglichkeit, dies irgendwo anzugeben.
Abgerechnet wird auf jeden Fall nur bei dem Finanzamt des letzten Wohnsitzes.

Viel Glück und Erfolg!

Servus,

alle auf Anlage N, Seite 2. Da kann man viele, viele erste Arbeitsstätten eintragen. Die Anzahl der Tage wird dann halt eine kleine Fleißaufgabe.

Schöne Grüße

MM