Karriere Technische Dokumentation

Ich bin Quereinsteiger im Bereích Technische Dokumentation. Welche Fortbildungsmassnahmen sind hier hilfreich. Ein VDI-Seminar „Technische Dokumentation kompakt“ habe ich schon besucht. Können Sie mir weitere Fortbildungsmaßnahmen vorschlagen?

Die IHK bietet ganz gute Sachen an
mfg H. Peter

Sehr geehrter Herr Hertell,
was Sie sich auf jeden Fall aneignen müssen, sind detaillierte Kenntnisse rund um die CE-Kennzeichnung, Sicherheit von Maschinen/Maschinenrichtlinie.

Viel Erfolg,
viele Grüße,
Michael Schwörer
www.oster-schwoerer.de

Hallo,
leider kann ich hier nicht behilflich sein, da ich nicht viel Erfahrung mit der technischen Dokumentation habe.
Wenn Sie im Maschinenbau tätig sind, wäre es sicher sinnvoll mit dem Entsprechenden CAD Programm umgehen zu können.

Gruß
Charro

Hallo Ralf,
ein großes Thema … Für eine umfassende Beantwortung müsste man wohl ein Buch schreiben - wenn es diese Bücher nicht schon gäbe.
Es kommt daruf an, um welche Art von technischer Dokumentation es geht.
Bedienungsanleitung für Kaffemaschine: Es handelt sich um ein technisches Gerät für „Jedermanns-Anwender“. Minimumanforderung ist die Maschinenrichtlinie und deren Sicherheitskapitel. Der Rest obliegt dem Hersteller.
Bedienungsanleitung für Werkzeugmaschine: Ist ein technisches Gerät für industrielle Anwendung. Wieder gelten gesetzliche Mindestanforderungen und herstellerspezifische Sachen.
Qualitätsdoku für KKW-Ventile: Es gelten neben allgemeinen Richtlinien viele tausend Seiten Anwenderspezifikationen. Die müssen alle im Detail durchgearbeitet werden. Das kann für einen kleinen Auftrag schnell mal 2 bis 4 Jahre dauern und dabei kann der Wert der Doku den Wert des Produktes um ein vielfaches überschreiten.
Deine Frage kann also nicht allgemeingültig beantwortet werden.