Körperliche Arbeit ohne Vermittlungsgutschein

Hallo,
hat man eigentlich noch irgendeine Chance ohne Vermittlungsgutschein an körperliche Arbeit in Helferstellen zu kommen? Bau oder Metallbau, Außenpflege, Gärtner, Müllabfuhr - sowas halt.

Ich habe einen relativ gut bezahlten Bürojob, aber möchte dringend körperlich Arbeiten, und wenn möglich auch Draußen.

Leider scheinen zumindest hier in Berlin alle Stellen durch den Vermittlungsgutschein gesperrt. Eine Vermittlung von 2000 Euro in einen unsicheres Arbeitsverhältnis kann ich mir nicht erlauben.

Die Vermittler sagen mir auch dass es kaum etwas geben wird, raten aber auch ehrlich vom selbst Finanzieren ab.

Danke schon mal, Martin

Moin,

die von dir beschriebenen Jobs sind insgesamt eher überschaubar gut bezahlt. Das willst du lieber als einen gut bezahlten Bürojob?

Es steht dir absolut frei, alle Firmen in der Umgebung zu kontaktieren, ob sie jemanden brauchen - ist halt oft auch Saisonarbeit (z.B. Garten), wenn nicht grad noch Winterdienst dazukommt. Nicht sonderlich gut bezahlt, das solltest du in jedem Fall im Hinterkopf haben.

Vielleicht wäre es ein deutlich besser zu realisierende Variante, wenn du dir erstmal einen 450 Euro Job draussen sucht. Da werden oft Leute gesucht, gerade weil viele Firmen nicht ausgelastet genug sind für Festangestellte, schon genug davon haben oder nur ausgebildete Leute nehmen wollen - und du könntest mit einem sicheren Job im Hintergrund erstmal testen, ob du das überhaupt kannst: körperlich arbeiten und das länger als 2-3 Stunden.

Gruß
Ex.
PS: Bei uns im Umkreis werden derzeit zahlreich Winterdiensthelfer gesucht. Kannst du ja mal gucken, ob das was für dich ist, für den spontanen Start.

Hallo,

auch für die von dir genannten Jobs benötigt man oft eine Ausbildung.

Hallo,
hat man eigentlich noch irgendeine Chance ohne
Vermittlungsgutschein an körperliche Arbeit in Helferstellen
zu kommen? Bau oder Metallbau, Außenpflege, Gärtner,
Müllabfuhr - sowas halt.

Warum nicht, wenn Du Kenntnisse als Landschaftsgärtner hast, die notwendigen Gartengeräte, Motorsäge, Gartenfräse usw. vorhanden sind, wie auch das richtige Auto zum Transport zum Grünplatz hast - dann melde dies bei der Gemeinde als Gewerbe an.
Mache die notwendige Werbung mit günstigen Preisen und Du wirst erkennen,
dass Du mit Aufträgen überhäuft wirst.
Aber vergiss nicht auch noch eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen.

Die Vermittler sagen mir auch dass es kaum etwas geben wird,
raten aber auch ehrlich vom selbst Finanzieren ab.

Warum Vermittler - selbst ist der Mann!

Ein Nachbar hat dies vor einem Jahr in die Tat umgesetzt und zwischenzeitlich hat er schon 2 Angestellte. Und wird nächstes Jahr vermutlich nochmal 2 einstellen.

Gruß Merger

braucht man doch nicht
Hallo,

hat man eigentlich noch irgendeine Chance ohne
Vermittlungsgutschein an körperliche Arbeit in Helferstellen
zu kommen?

ja. Der schlaue Mann geht zur http://jobboerse.arbeitsagentur.de/. Bei Sie suchen wählt er Stellen für Helfer. Es werden 200 von einer unbekannten Menge angezeigt. Hier darf man uneingeschränkt auswählen und sich bewerben.

Bau oder Metallbau, Außenpflege, Gärtner,
Müllabfuhr - sowas halt.

Wenn man die geforderten Fähigkeiten besitzt

Leider scheinen zumindest hier in Berlin alle Stellen durch
den Vermittlungsgutschein gesperrt.

Das gibt es nicht

Eine Vermittlung von 2000
Euro in einen unsicheres Arbeitsverhältnis kann ich mir nicht
erlauben.

Ein Wechsel in eine andere, zumal andersartige Tätigkeit ist immer mit Unsicherheit verbunden.

Die Vermittler sagen mir auch dass es kaum etwas geben wird,

Was für ein Vermittler war dies?

raten aber auch ehrlich vom selbst Finanzieren ab.

Was verstehst du darunter?

Gruß
Otto