Krankengeld

Frage bezüglich Krankschreibung:

Wenn ich Arbeitslosengeld beziehe und länger als 6 Wochen krankgeschrieben (arbeitsunfähig) bin,
wer übernimmt da die Kosten?

Das Arbeitsamt oder zahlt dann die Krankenversicherung wie auch im Berufsleben Krankengeld? Und ruht während dieser Zeit das Arbeitslosengeld?

Das Arbeitsamt oder zahlt dann die Krankenversicherung wie
auch im Berufsleben Krankengeld? Und ruht während dieser Zeit
das Arbeitslosengeld?

Meines Wissens ist es genauso, wie du es geschrieben ist. Vielleicht steht auf der HP des AA mehr, allerdings komme ich momentan nicht drauf, da mein Verbindungsaufbau heute schon etwas katastrophabl ist.

Gruß
Molika

Bingo!
Hi!

Nach den 42 Tagen bekommst Du Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengelds von der Krankenkasse. Diese Zeit ruht der ALG-Anspruch.

Sorge aber selbst dafür, dass alle notwendigen Unterlagen (die Kasse informiert Dich da) auch wirklich korrekt weitergeleitet werden! Zumindest „mein“ Arbeitsamt war da etwas nachlässig…

LG
Guido