Lebenslauf

Muss man den Lebenslauf eigenhändig und mit aktuellem Datum unterschreiben?

Ja! owT

Muss man den Lebenslauf eigenhändig und mit aktuellem Datum
unterschreiben?

Servus!
Gilt deine Aussage „eigenhändige Unterschrift“ auch für Online-Bewerbungen?

Entfällt da die Unterschrift? Muss ich meinen Lebenslauf drucken, unterschreiben und scannen? Oder sollte ich nur meine Unterschrift scannen (und so bearbeiten, dass sich der Hintergrund nicht zu sehr unterscheidet) und einfügen? In wie weit gilt die Unterschrift dann noch als „echt“ - am Rechner kann ich ja viel machen …

Ein digitales Zeichenbrett (oder wie die Dinger heißen mögen) steht mir jedenfalls nicht zur Verfügung.

Wie sollte man das handhaben?

Fragt sich
peherr

Müssen tut man gar nichts! owT
Müssen tut man gar nichts! owT

Hallo,

wenn du deine Bewerbung so formulierst, wie hier deine Frage, hat sich das Thema eigentlich schon erledigt…

Aber um deine Frage zu beantworten, den Lebenslauf kenne ich nur ohne Unterschrift und Datum.

Es ist klar, daß ein Lebenslauf aktuell sein muß, also erübrigt sich das Datum.

Die Unterschrift muß auf das Bewerbungsschreiben, dort steht auch üblicherweise das aktuelle Datum.

Gerhard

Das kannst du eigentlich halten wie du willst.

Bei Onlinebewerbungen setze ich immer eine eingescannte Unterschrift unter Anschreiben und Lebenslauf,einfach weil es schöner aussieht und die Personaler die Schriftstücke eh immer vor einem Gespräch ausdrucken.
Dass das ein Bild ist sieht man nicht, wenn man die richtige Qualität einscannt.

Nötig ist aber nicht.

Das die Unterschrift nicht fälschungssicher ist, ist egal. Bei einer Onlinebewerbung nimmt man eh immer nochmal eine komplette Bewerbungsmappe (zumindest jedenfalls den, nun auf jeden Fall unterschriebenen, Lebenslauf) zum Vorstellungsgespräch mit, danach wird eigentlich immer gefragt.

Also: Wenn Du es kannst, setz einen Scann der Unterschrift drunter, sieht einfach besser aus.

Personaler und Bewerbungsratgeber legen Wert, dass man das aktuelle Datum schreibt UND unterschreibt.

Muss man den Lebenslauf eigenhändig und mit aktuellem Datum
unterschreiben?

Datum ja - man sollte erkennen, dass es möglichst aktuell ist

Unterschrft nein - da heute 80% aller Bewerbungen online erfolgen

Gruss Heinz