Lebenslauf:welche chronologische Reihenfolge

Hallo!

Bei dem betreffenden Lebenslauf geht es um 7 Zeitraeume die aufgelistet werden sollen.

Fange ich mit dem Aktuellesten an oder mit dem Aeltesten?

Was ist ueblicher / besser?

Dank vorab und Gruss,

Martin

Hallo!
Schade, dass Deine ViKa leer ist, denn:
Kommt drauf an, wo Du Dich bewirbst.
Die chronologisch umgekehrte/ mit dem wichtigsten zuerst- Reihenfolge nennt sich „amerikanisch“.
Empfehlen würde ich Sie evtl im IT-Bereich, im hohen Management oder in eben amerikanischen Firmen, etwa IBM. Grundsätzlich also immer bei den etwas „höheren“, „„wichigeren““ Positionen.
Solltest Du Dich aber als z.B. Industriekaufmann bei der Allianz oder als Verkäufer bei Tengelmann bewerben, so erschiene das vermutlich etwas übertrieben…
Gruß,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Üblicher ist es, mit 1942 *fg* anzufangen und mit 2004 aufzuhören.

Was besser ist? Keine Ahnung! Hauptsache, er ist lückenlos (zumindest wäre das wünschenswert)!!!

LG
Guido

Hallo,

ich denke, dass sich der sog. amerikanische Lebenslauf mehr und mehr durchsetzt, also die Variante mit dem aktuellsten zuerst. Es ist einfach wichtiger, was du in der jüngsten Vergangenheit gemacht hast. Besonders bei Bewerbern mit langer Berufserfahrung und vielen „Stationen“ im Berufsleben kann das Lesen des alten Stils sehr ermüdend sein. Bei einem 50-jährigen Bewerber interessiert es den Personaler weniger, wo er seine Lehre gemacht hat und wann er seinen Wehrdienst abgeleistet hat.

Es sind aber beide Versionen okay.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Beides ist üblich ;o))

Bei dem klassischen Lebenslauf (so mit Eltern, Schule, Hobby, usw…) gehört das aktuellste schön nach unten. Bei einer Auflistung der Tätigkeiten hingegen nach oben.

Bei entsprechender Anzahl von Tätigkeiten würde ich den klassichen Lebenslauf wählen mit der reinen Berufsbezeichnung und zusätzlich den neuen Stil, der dann die detaillierten Tätigkeitsbeschreibungen enthält.

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.