Munitiontsbergungsdienst

Hallöchen Ihr lieben,

also ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht, sagt mir wo ich es sonst hinpacken könnte.
Hab gestern bei galileo eine Reportage über ein Munitiontsbergungsdienst in Mec-Pom gesehen und frage mich nun wie man an solchen Job kommt und was man da für Fähigkeit mitbringen müßte. Wird sowas auch übers Arbeitsamt gesucht? Und wie sieht dort das Gehalt aus. Immerhin sind die dort gut Beschäftigt, allein in Mec-Pom haben die noch 70 Jahre zu tun.

Fragen über Fragen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Bianca

Hi,

du mußt eine Ausbildung als Sprengmeister machen.

Meist sind die Herren ehemalige Bundeswehrangehörige.

die Bezahlung ist aufgrund des hohen Risikos entsprechend hoch. Dafür kriegste aber keine Lebensversicherung mehr.

gruss
winkel

Hallo Bianca,

wie lief das Vorstellungsgespräch ?:

Hab gestern bei galileo eine Reportage über ein
Munitiontsbergungsdienst in Mec-Pom gesehen und frage mich nun
wie man an solchen Job kommt und was man da für Fähigkeit
mitbringen müßte.

In Dresden gibt es eine Sprengmeisterschule

Wird sowas auch übers Arbeitsamt gesucht?

eher wohl über Ausschreibungen oder Fchzeitschriften.

Tschuess Marco.

… schonmal versucht ???

Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen…

Schau mal weiter unten bei „und wie liefs?“

hab da schon geantwortet

-)

Schönen Sonntag noch

Bianca

Hallo,

eine Ausbildung zum Sprengmeister ist nicht die richtige. Dieser lernt wie man eine Kamin fachgerecht umlegt oder einen Felsen zerkleinert aber nicht wie man Minen findet und sie unschädlich macht.
Deine avisierte Tätigkeit heist Sondierer oder Kampfmittelbeseitiger.
Suche mal mit einer Suchmaschine mit diesen Begriffen. Auch unter arbeitsamt.de/SIS findest Du mit Sondierer Stellenangebote. Die sprengschule-dresden.de bietet Lehrgänge an.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Ausbildung zum Sprengmeister ist nicht die richtige.

Als Räumarbeiter muss man keine weiteren fachlichen Voraussetzungen mitbringen. Sobald man aber eigenverantwortlich arbeiten möchte, muss amn als Räumarbeiter gearbeitet haben und eine Sprengausbildung abgelegt haben.

So interpretier ich die Aussagen auf der von Dir genannten Seite
http://www.sprengschule-dresden.de

Der Punkt ‚gleichwertige anerkannte Ausbildung‘ dürfte für BWler und Chemiker/chemienahe Berufe betreffen.

Tschuess Marco.