Musterbrief Kündigung Arbeitnehmer

Hallo,
ich brauche dringend einen Musterbrief für eine Kündigung durch den Arbeitnehmer (keinen Standard, sondern eine „positive“ Kündigung).
Darin sollte z.B. die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber hervorgehoben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bert

Hi Bert,

ungewöhnliches Ansinnen?! Einen entsprechenden Musterbrief dürftest Du kaum finden. Wichtig ist, dass in Deinem Schreiben Dein Wille (die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu einem bestimmten Datum) eindeutig zu ersehen ist. Was Du ansonsten reinschreibst, ist sch…egal!

Ich empfehle wegen der besseren Beweisbarkeit Einschreiben mit Rückschein!

Hi Bert,

ungewöhnliches Ansinnen?! Einen entsprechenden Musterbrief
dürftest Du kaum finden. Wichtig ist, dass in Deinem Schreiben
Dein Wille (die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu einem
bestimmten Datum) eindeutig zu ersehen ist. Was Du ansonsten
reinschreibst, ist sch…egal!

Ich habe gerade so eine Kündigung abgegeben. Es war auch nur ein Einzeiler, aber das „persönlich abgeben“ ist gut rübergekommen.

Ich empfehle wegen der besseren Beweisbarkeit Einschreiben mit
Rückschein!

Zur Beweisbarkeit der Kündigung hatte ich im übrigen ein Duplikat dabei, in dem die Personalreferentin mir den Erhalt der Kündigung bestätigt hat.

Im übrigen kann ich Dei Problem verstehen, auch mir fiel die Kündigung beim derzeitigen Arbeitgeber schwer. Deshalb: Das Schreiben ist nicht so wichtig, wenn Du es nur persönlich abgibst und Deine Beweggründe ggf. auch mücndlich darlegen kannst.

Karin

Hallo Karin,

Dir auf deinem Duplikat den Erhalt der Kündigung von einer Personalreferentin bestätigen zu lassen ist eine gute Idde, aber hatte sie auch eine Postvollmacht? Wenn nicht, bringt Dir die ganze Bestätigung nichts als Beweis, wenn deine Kündigung verloren geht.

Gruß

Annette

Hi Bert,

ungewöhnliches Ansinnen?! Einen entsprechenden Musterbrief
dürftest Du kaum finden. Wichtig ist, dass in Deinem Schreiben
Dein Wille (die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu einem
bestimmten Datum) eindeutig zu ersehen ist. Was Du ansonsten
reinschreibst, ist sch…egal!

Ich habe gerade so eine Kündigung abgegeben. Es war auch nur
ein Einzeiler, aber das „persönlich abgeben“ ist gut
rübergekommen.

Ich empfehle wegen der besseren Beweisbarkeit Einschreiben mit
Rückschein!

Zur Beweisbarkeit der Kündigung hatte ich im übrigen ein
Duplikat dabei, in dem die Personalreferentin mir den Erhalt
der Kündigung bestätigt hat.

Im übrigen kann ich Dei Problem verstehen, auch mir fiel die
Kündigung beim derzeitigen Arbeitgeber schwer. Deshalb: Das
Schreiben ist nicht so wichtig, wenn Du es nur persönlich
abgibst und Deine Beweggründe ggf. auch mücndlich darlegen
kannst.

Karin

Hallo Annette,

Dir auf deinem Duplikat den Erhalt der Kündigung von einer
Personalreferentin bestätigen zu lassen ist eine gute Idde,
aber hatte sie auch eine Postvollmacht? Wenn nicht, bringt Dir
die ganze Bestätigung nichts als Beweis, wenn deine Kündigung
verloren geht.

Danke für Deine Besorgnis. Ich habe mir den Empfang von der für mich im Betrieb zuständigen Personalsachbearbeiterin bestätigen lassen. Ich glaube kaum, daß die dann auch noch Postvollmacht braucht, wenn sie aufgrund ihres Jobs die direkte Ampfangsadresse für meine Kündigung ist.

Gruß, Karin