Nach der KFZ-Mechatronikerausbildung Fachabi?

Hi,
ich bin z.Z. im dritten Lehrjahr und werde verkürzen, also bin ich 2014 im Sommer fertig mit der Lehre zum KFZ-Mechatroniker.
Leider weiß ich nicht was ich nach der Lehre machen soll, da ich mich sicherlich nicht für 1200 im Monat buckelig arbeiten werde.
Die scheinbar gängisten Möglichkeiten sind Meister, Servicetechniker und Fachabi.
Ich sag von vorne rein mal, dass ich zum Studieren nicht helle genug bin, das fällt für mich also schon mal aus…
Meister und Servicetechniker wurde mir jetzt schon mehrmals berichtet, dass diese Weiterbildungen wohl eher suboptimal sind, daher komm ich zum Fachabi.

  1. Welche Richtungen gibt es hierbei?
  2. Welche Möglichkeiten habe ich - kann ich dual zur Schule und Arbeiten? (Abendschule oder so was in der Art)
  3. Was machen nach dem Fachabi? Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich dann?

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Verkürzung der Ausbildung. Ob du zum Studieren helle genug bist, kannst du jetzt nicht wissen, da darauf nicht vorbereitet bist. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, ich war Elektroniker, habe dann Fachoberschule gemacht, dann noch Elektrotechnik studiert, dann noch Pädagogik und bin jetzt Berufsschullehrer und habe auch nie daran geglaubt, dass ich mein Abi schaffe , geschweigedenn das Studium. Wenn summa summarum Meister (warum auch immer) und Servicetechniker (glaube ich) suboptimal sind, bleibt noch der Weg zum Techniker. Wie die Chancen da sind, kan ich nicht einschätzen, denke ähnlich wie Meister. Woher kommst du und wie willst du das Abi finanzieren? Du erhälst SchülerbaföG, aber das ist nicht sehr viel. Wenn du zu Hause wohnst reicht es (ca. 300 €).

Denke daran, das Fachabitur (3 Jahre) bringt dir nur etwas, wenn du studieren willst. Ob du das willst und kannst, das erfährst du recht schnell im Abi und glaube mir, das kannst du schaffen, wenn du jetzt schon verkürzt. Im Übrigen, wenn du es nicht schaffen solltest, dann erhälst du auf jeden Fall  nach der 12ten Klasse die Fachhochschulreife, mit der du auch schon studieren kannst (an der FH, was für Oraktiker eh das bessere ist) oder die wirklich aller-allerbesten Voraussetzungen für einen Techniker hast. Ich rate dir, wenn du sowieso mit dem Gedanken gespielt hast, das Fachabitur zu machen, dann mache das. Übrigens, du musst dich entscheiden welche Vertiefung (Elektro, Metall, Bau) du machen willst. Wähle das, wo du die meisten Vorkenntnisse hast oder was dir liegt. In Elektro hast du danach zu 100% einen Job, egal ob Studieum oder Techniker oder Meister. An unserer Schule gibt es auch das Fachabi Ingenieurwissenschaften, ein Mix aus allem in Magdeburg.  Wenn du dazu oder andere Fragen hast, schreibe mir gern [email protected].

Viel Glück
Robert

Hallo,

Ich sag von vorne rein mal, dass ich zum Studieren nicht helle
genug bin, das fällt für mich also schon mal aus…

Warum erwägst du dann Fachabi als Option?

Meister und Servicetechniker wurde mir jetzt schon mehrmals
berichtet, dass diese Weiterbildungen wohl eher suboptimal
sind,

Welche Quellen stehen dir zur Verfügung?

daher komm ich zum Fachabi.

  1. Welche Richtungen gibt es hierbei?

Bundesland?

  1. Welche Möglichkeiten habe ich - kann ich dual zur Schule
    und Arbeiten? (Abendschule oder so was in der Art)

Bundesland?

  1. Was machen nach dem Fachabi?

Mußt du selbst entscheiden.

Welche sinnvollen
Möglichkeiten habe ich dann?

Keine Ahnung, was du als sinnvoll ansiehst.

Gruß
Otto

vielen Dank für die Antwort!
vorab eine Frage, damit man den Überlick behalten kann: wie zitiere ich hier jemanden?

Die Begründung warum ich der Meinung bin, ich sei nicht helle genug fürs Studium ist lediglich meine Faulheit, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mir nach einem harten Schultag den gleichen Stoff nochmal stundenlang zuhause ins Hirn kloppen kann. (habe zwei Bekannte die derzeit Maschinenbau studieren und damit kämpfen müssen) Beim Fachabi stell ich mir das eben nicht so hart vor.
btw. selbst Lehrer könnte ich mir für mich vorstellen, allerdings nicht an einer Berufsschule wie die, an der ich z.Z. bin… einfach wegen dieser extremen Respektlosigkeit.

Wie ich darauf komme, dass Meister/ Servicetechniker suboptimal wäre… das entnehme ich einfach dem was mir so von meinen Arbeits- und Berufsschulkollegen erzählt wurde.

3Jahre Fachabi? ehm, jetzt bin ich verwirrt, ich war der Meinung das ginge nur 1Jahr, wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe…
btw, wo liegen die konkreten Unterschiede zwischen Metall und Bau?

Meine Ausbildung absolviere ich übrigens in Hessen.