Ohne Arbeitspapiere kein Krankengeld?

Hallo…noch mal ich.
Ich habe folgendes Problem: mein Ex-Arbeitgeber rückt seit dem 28.6. meine Papier nicht raus und auch nicht die fürs Arbeitsamt bzw. für die Krankenkasse.
Ich bin seit dem 26.6. krank geschrieben und die Krankenkasse hat bereits 2x Formulare zur Krankengeldberechnung an meinen Ex-Arbeitgeber geschickt.
Ohne dieses ausgefüllte Formular kriege ich kein Krankengeld und was das heisst könnt Ihr Euch denken…der Monat fängt gerade an…

Ich habe ihn mehrmals gebeten telefonisch, schriftlich mit Fristangabe…aber nichts passiert. Mein Rechtsanwalt sagte mir nun, dass man die Papiere einklagen kann, aber das würde dauern und Strafe müsste er nicht zahlen etc.

Kann das sein, dass man so handeln darf - ich bin mir sicher, dass er mich hinhält nur um mir noch mal eins auszuwischen.
Ich bekam ständig die Aussage zu hören, dass die Papiere noch beim Steuerberater sind----den habe ich angerufen und der sagte, die Papiere wären seit Wochen beim Arbeitgeber…was nun???

Hallo,
also, was die Krankenkasse angeht würde das bei mir so klappen.
Eine Kopie der letzten Gehaltsabrechnung und eine Erklärung
vom Versciherten genügen um das Krankengeld zu errechnen und auszuzahlen - zumindest einen Abschlag.

Gruss

Günter Czauderna

…tja habe ich auch gedacht…nein die wollen eine Kopie der letzten Abrechnung und das ausgefüllte Formular des AG…obwohl sie bereits eine Kopie erhalten habe ( des Vormonats) und ich nur 2 Monate bei dieser Fa. war.
Einen kleinen Abschlag gabe es…doch ein Tropfen auf dem heißen Stein.