Job & Karriere
Von: ѕіlјеnѕ, 23.4.2010 09:00 Uhr
Ich brauche dringend genaue Informationen zu Aufgaben und Organisation des Gesundheitswesens in Deutschland.
Wie sehen die Strukturen aus?

ich hoffe,es kann mir jemand weiterhelfen!
Danke im Vorraus!



  1. Antwort von Ѕаbіnе 0
    Re: Organisation des Gesundheitswesens
    Halo, deine Anfrage ist sehr unspezifisch und von daher schwer so einfach zu beantworten. Zur Einarbeitung in diese Frage empfehle ich die Homepage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (Krankenhäuser!) mal zu durchstöbbern. Ausserdem ist die Organisation auch sehr komplex und von daher ist die Frage auch nur im Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung wirklich ausreichend und vor allem zielgerichtet zu beantworten. Im Gesundheitswesen gibt es eine grosse Anzahl von Interessengruppen und Player und es wäre sehr sinnvoll das ganze aus einer Sicht heraus zu betrachten.
    Sowohl die Leistungserbringung als aber auch die Finanzierung sind zudem noch durch eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen bestimmt, die ebenfalls eine globale Aussage fast unmöglich werden lassen.
    Die Struktur ergibt sich auch aus der Form der Leistungserbringung: ambulant / stationär und die Mischformen! Darüber hinaus gibt es eine Differenzierung der Finanzierung in die Aufgabe des "Staates" bei der Infrastruktur und aber die Finanzierung der Leistung durch die Krankenkassen.
    Mein Vorschlag: Spezifizieren was genau das Ziel der Fragestellung ist und dann ganz gezielt auf die Suche gehen um diese Fragestellung zu beantworten.
    Ansonsten kannst du mich auch gerne noch mal anschreiben.
    Lieben gruss und gutes gelingen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    1 Kommentare
    • Re^2: Organisation des Gesundheitswesens
      Liebe Sabine,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen eine Hausarbeit anfertigen.Dort lautet unteranderem eine Aufgabenstellung: Beschreibe die Aufgaben und die Organisation des Gesundheitswesens in Deutschland! Welche Strukturen gibt es?
      Liebe Grüße Siljens
  2. Antwort von Τоm G. (abgemeldet) 0
    Re: Organisation des Gesundheitswesens
    Lieber Siljens,

    Ihre Frage ist sehr allgemein.Hier finden Sie einen Überblick und viele Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitssystem_Deuts...

    Wenn Sie spezieller etwas wissen wollen, kontaktieren Sie mich wieder.

    MfG Tom [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Ηеrmаnn Gаllе 0
      Re: Organisation des Gesundheitswesens
      Hallo,
      ich kann Ihnen ein Telefonat anbieten, damit wir uns über Ihr Anliegen ein wenig detaillierter unterhalten können.
      Viele Grüße
      Hermann Galle
      02867-8347
      mail@hermann-galle.de [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von mоnа (abgemeldet) 0
        Re: Organisation des Gesundheitswesens
        Hallo,
        ich fürchte ich kann Dir nicht weiterhelfen. Deine Frage ist sehr pauschal gehalten - und dahinter verbirgt sich ein riesen Thema. Gerade das Gesundheitswesen in Deutschland ist sehr im Umbruch. Die gesetzlichen Krankenkassen verharren noch auf ihrem Solidaritätsprinzip. Die Einzahlenden bezahlen eben die kompletten Kosten - bedienen tun sich aber alle anderen auch. Privatversichern kann sich nur, wer über ein bestimmtes (von der Höhe) Einkommen bezieht. Und da sind die Beiträge zum Teil sehr hoch.
        Es tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können.
        Viele Grüße Mona [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
        • Antwort von Ρеtеr Rоnаld Е. (abgemeldet) 0
          Re: Organisation des Gesundheitswesens
          Ich kann Ihnen eine Microsoft PowerPoint Presentation ueber dieses Thema zusenden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          2 Kommentare
          • Re^2: Organisation des Gesundheitswesens
            Danke, das wäre echt super!!!
          • von Ρеtеr Rоnаld Е. (abgemeldet) 0
            Re^3: Organisation des Gesundheitswesens
            Danke, das wäre echt super!!!
            Ich benoetige Ihre Mailadresse.
        • Antwort von соllmаnn (abgemeldet) 0
          Re: Organisation des Gesundheitswesens
          Hallo Frager,

          leider bin ich für deine Frage der Falsche.
          Habe aber was Organigramme betrifft immer auf der Homepage des Bundesministerium für Gesundheit alles gefunden.
          Liebe Grüße
          Dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]