Power point präsentation,Außendienst

Guten Tag,
Mein Mann hat online initiativ Bewerbung abgeschickt in der Branche Dental Außendienst (ist gelernter Zahntechniker).
Jetzt bekam er ein Anruf (auf bayerisch), er soll nächste Woche vorbei kommen (von Berlin nach Augsburg) und eine 15min Powerpoint Präsentation halten.
-Was ist eine Powerpoint Präsentation?
-In unserem Fall der Lebenslauf?
-Was möchte ich, mit der Firma und den Umzug erreichen?
-Grafiken reinbauen?
-Fotos unser Familie (2Kinder)?

Ich habe kein Plan, er ist ja ein Quereinsteiger.
Vielen Dank für Eure Mühe, vielleicht habt Ihr paar Internetseiten mit Beispielen für mich, bin auch fleißig an googlen, aber es ist alles zu allgemein.
Gruß Kathrin

-Was ist eine Powerpoint Präsentation?

Eine Präsentation ist ein Vortrag und Powerpoint ist ein Programm, mit dem solche Präsentationen bildlich unterstützt.

-In unserem Fall der Lebenslauf?
-Was möchte ich, mit der Firma und den Umzug erreichen?
-Grafiken reinbauen?
-Fotos unser Familie (2Kinder)?

Was er präsentieren soll, müßte eigentlich erwähnt worden sein.

Um es kurz zu machen:

  • Wenn der Betreffende als Außendienstmitarbeiter (aka Verkäufer, Vertreter) tätig werden will, sollte ihm das Thema „Präsentieren“ spontan und einfach und ohne Hilfestellung von der Hand gehen. Am Beispiel seiner selbst kann er diese Kompetenz zeigen.

  • Wenn der Betreffende im Jahr 2009 einen Job sucht, sollte er wissen, was Powerpoint ist und den Umgang damit zumindest in Ansätzen beherrschen.

Tante Guggel hilft!

Mein Mann hat online initiativ Bewerbung abgeschickt in der
Branche Dental Außendienst (ist gelernter Zahntechniker).

Heißt wohl konkret Vertrieb.

Jetzt bekam er ein Anruf (auf bayerisch), er soll nächste
Woche vorbei kommen (von Berlin nach Augsburg) und eine 15min
Powerpoint Präsentation halten.
-Was ist eine Powerpoint Präsentation?

http://www.microsoft.com/office/2007-rlt/de-DE/Power…

http://de.openoffice.org/product/impress.html

-In unserem Fall der Lebenslauf?

Ob Personaler lesen können? Möglicherweise.
Wenn Du mal sehen willst, wie Präsentationen allgemein aussehen, empfehle ich slideshare:
http://www.slideshare.net/

Es sollte irgend etwas vorbereitet werden, was die Personaler überzeugt, dass er der richtige Mann für den Job ist. Und wenn es um Vertrieb geht, dann wäre es gut, wenn er zu irgendeinem Thema, mit dem er sich auskennt, präsentiert warum das ganz doll wichtig ist und man sich unbedingt darum kümmern sollte (sozusagen als Vorbereitung für den anschließenden Verkauf eines Produktes zu diesem Thema)

-Was möchte ich, mit der Firma und den Umzug erreichen?
-Grafiken reinbauen?
-Fotos unser Familie (2Kinder)?

Grob gesehen dienen Präsentationen in der freien Wirtschaft immer einem von 3 Zwecken:

  1. Zusammenfassen von erreichten Ergebnissen am Ende eines Projekts
  2. Entscheidungsvorlagen für’s Management (A oder B, A gut; B schlecht -was sollen wir tun?)
  3. Akquise (ich habe X, Ihr habt Geld - lasst uns tauschen!)

Es ist eigentlich egal, welchen der 3 Zwecke Dein Mann erfüllt, es muss nur eindeutig rüberkommen, dass diese Präsentation einen Zweck hat und dass am Ende der Präsentation dieser Zweck erreicht wurde.

So als Hinweis, man setzt normalerweise c.a. 3 Minuten pro Slide, wenn man’s eilig hat, auch 2. Wären somit 5-7 Folien.
Die Titel- (THEMA, Referent, Datum) und Abschlußfolie („Danke für Ihre Aufmerksamkeit“) nicht vergessen, auch wenn man sich mit denen nicht aufhält - sie gehören zur Form dazu!

Gruß,
Michael