Sozialrecht Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und würde gerne in einer Kanzlei mit Arbeitsschwerpunkt Sozialrecht und Arbeitsrecht arbeiten.

Ich war nach meiner Ausbildung über 10 Jahre bei einer großen Versicherung beschäftigt, was mir wegen der abwechslungsreichen Aufgaben viel Spaß gemacht hat.

Seit vier Jahren bin ich bei einem Anwalt beschäftigt, der ausschließlich für Verkehrsrecht zuständig ist.

Die Sekretariatsarbeit macht mir zwar Freude, die Thematik langweilt mich aber mittlerweile sehr.

Wenn ich in der Zeitung nach Stellen suche oder auch im Internet, werden meist RA-Fachangestellte für Kanzleien mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Immobilien oder Verkehrsrecht gesucht.

Wie komme ich am besten an eine Stelle bei einem RA der vorwiegen Sozialrecht u. Arbeitsrecht bearbeitet?

Sollte ich vielleicht einfach mal bei der RA-Kammer bei uns in Stuttgart anrufen und meine Telefonnummer dort hinterlassen, zur Weiterleitung, wenn eine Kanzlei eine Sekretärin sucht?

Oder doch eher Initiativbewerbungen schreiben?

Es wäre toll, wenn jemand Anregungen hätte, wie ich am besten zu meiner „Traumstelle“ komme, weil ich eine interessante Thematik schon für wichtig halte, um anhaltend Freude an der Arbeit zu haben.

Vielen Dank schonmals.

Sandra

D. ist eine Möglichkeit.

Dazu fallen mir folgende weitere ein:

  • örtl. Anwaltverein
  • Job-SMn
  • spez. Headhunter
  • Initiativbewerbungen bei spez. Kanzleien
  • bei d. IHK nachfragen, ob es spez. Fortbildungen gibt

Guten Tag, Elina72,

leider kann ich dir bei deiner Fragestellung so gut wie gar nicht helfen, da ich nicht auf dem großen Betätigungsfeld der Juristerei tätig bin.
Deine beruflichen Eckdaten sowie Anschrift und Telefonnummer bei der Anwaltskanzlei Stuttgart zu hinterlegen, halte ich für eine gute Idee, vorausgesetzt, daß sich diese mit vergleichbaren Anliegen beschäftigt.

Viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr, bustobaer

Vielen Dank für die Antwort.

Wünsche auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Vielen Dank für die Tipps.

Sandra

selbst im Branchenbuch stehen doch die Schwerpunkte. Fachanwaltsangaben… eine Initiativbewerbung per Email kann positiv gewertet werden oder negativ. Ich habe mich mal so per Email im ÖD beworben und bin eingeladen worden.

Hallo, Sandra,

im Prinzip haben Sie selbst schon eine Fülle an Möglichkeiten aufgezeigt. Ich würde zusätzlich noch Anzeigen in der Tagespresse und in einschlägigen Fachzeitschriften platzieren.

Viel Erfolg!

Gruß W.

Hi Elina72,
wie wäre es , wenn Du nach Fachanwälten, Richtung Sozialrecht, Arbeitsrecht suchst und dort eine Bewerbung einreichst?
Diese Anwälte sind nicht so verbreitet wie populärere Fachrichtungen, aber sehr wichtig.
Viel Erfolg für 2013
LG
fragmich46

Hallo,
deine Ideen sind doch gar nicht so schlecht. Die Anwaltskammer kann dir zumindest Adressen der Fachanwälte geben.
Initiativbewerbungen halte ich ebenfalls für sehr gut, allerdings muss klar sein, dass da auch eine große Portion Glück dabei ist.
Gibt es Fachzeitschriften, da stehen sicher auch noch Anzeigen drin und möglicherweise kannst du selber inserieren.
Ich glaube, dass auch Arbeitgeber immer daran interessiert sind, motivierte Mitarbeiter zu haben.
Ich drücke dir die Daumen. Frohes neues Jahr
C.

hallo sandra,
schlag doch mal im internet die einschlägigen stellenbörsen auf oder nehme dir die gelben seiten vor…udn dann nennt sich das zauberwort „initiativbewerbung“.
einfach mal machen.

gruß, nils

Hallo Sandra,
ich gehe mal davon aus, daß du in deinem Branchenbuch schon sämtliche Rechtsanwälte durchsucht oder angeschrieben hast.

Hast du schon mal etwas von einem Headhunter gehört?
Die sind für solche Arbeitssuche echt von Vorteil.
Da würde ich es mal versuchen, wenn ich alle zeitungen durchsucht oder ggf. schon selbst eine Stellenanzeige in der Zeitung aufgegeben habe.

Viel Glück wünsch ich dir bei der Suche!!!

Mit freundlichen Grüßen
Nonne213