Sozialrecht Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und würde gerne in einer Kanzlei mit Arbeitsschwerpunkt Sozialrecht und Arbeitsrecht arbeiten.

Ich war nach meiner Ausbildung über 10 Jahre bei einer großen Versicherung beschäftigt, was mir wegen der abwechslungsreichen Aufgaben viel Spaß gemacht hat.

Seit vier Jahren bin ich bei einem Anwalt beschäftigt, der ausschließlich für Verkehrsrecht zuständig ist.

Die Sekretariatsarbeit macht mir zwar Freude, die Thematik langweilt mich aber mittlerweile sehr.

Wenn ich in der Zeitung nach Stellen suche oder auch im Internet, werden meist RA-Fachangestellte für Kanzleien mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Immobilien oder Verkehrsrecht gesucht.

Wie komme ich am besten an eine Stelle bei einem RA der vorwiegen Sozialrecht u. Arbeitsrecht bearbeitet?

Sollte ich vielleicht einfach mal bei der RA-Kammer bei uns in Stuttgart anrufen und meine Telefonnummer dort hinterlassen, zur Weiterleitung, wenn eine Kanzlei eine Sekretärin sucht?

Oder doch eher Initiativbewerbungen schreiben?

Es wäre toll, wenn jemand Anregungen hätte, wie ich am besten zu meiner „Traumstelle“ komme, weil ich eine interessante Thematik schon für wichtig halte, um anhaltend Freude an der Arbeit zu haben.

Vielen Dank schonmals.

Sandra

D. ist eine Möglichkeit.

Dazu fallen mir folgende weitere ein:

  • örtl. Anwaltverein
  • Job-SMn
  • spez. Headhunter
  • Initiativbewerbungen bei spez. Kanzleien
  • bei d. IHK nachfragen, ob es spez. Fortbildungen gibt

Guten Tag, Elina72,

leider kann ich dir bei deiner Fragestellung so gut wie gar nicht helfen, da ich nicht auf dem großen Betätigungsfeld der Juristerei tätig bin.
Deine beruflichen Eckdaten sowie Anschrift und Telefonnummer bei der Anwaltskanzlei Stuttgart zu hinterlegen, halte ich für eine gute Idee, vorausgesetzt, daß sich diese mit vergleichbaren Anliegen beschäftigt.

Viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr, bustobaer

Vielen Dank für die Antwort.