Standzeit Busfahrer wird bezahlt oder nicht?

Hallo, mein Mann ist Spanier und arbeitet hier als Busfahrer im Reiseverkehr. Steigt er um 6h in den Bus ein und um 18h wieder aus bekommt er 12h bezahlt, auch wenn er dazwischen vielleicht 4x eine Stunde gestanden hat.
Wir haben ein Angebot aus D bekimmen, dass er dort als Busfahrer anfangen kann, sowohl im Linien- als auch Reiseverkehr. Jetzt hab ich gelesen, dass Standteiten zB an der Haktestelle ueber 15 min. nicht bezahlt werden. Ist das so, bzw kann mir Jemand genau erklaeren was wann bezahlt wird?
Danke

Niemand kann hellsehen…
Guten Tag,
niemand kann hellsehen…
Hängt von ganz vielen Umständen ab… Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oderoderoder
Gruß
MG

Kann da Em-Geh nur zustimmen. Das wird von Firma zu Firma anders gehandhabt. Da muss ein offenes Wort drüber gesprochen werden. Wenn sowohl Reise- als auch Linienverkehr gefahren wird, ist es ja vermutlich kein öffentlicher Dienst. Ich weiß von einer Firma im öffentlichen Dienst, daß dort 45 Min Standzeit als Pause abgezogen werden und alles andere bezahlt wird. Früher waren es nur 30 Min.

Was spricht dagegen, daß klar und deutlich anzusprechen?!

Viel Glück und allzeit gute Fahrt

Nichts spricht dagegen. Nur ist das Buero bis Montag geschlossen und es interessiert uns schon jetzt. Es ist ein kleines privates Unternehmen mit 15 Bussen und zumindest Bezahlung und Urlaubstage sind nach Tarif. Den Rest klaeren wir Montag telefonisch. Wie sind denndie Regelungen zu Standzeitenverguetung lt. Tarifvertrag, bzw. Kann man den im Internet irgendwo einsehen? Vielen Dank vorab und ebenfalls allzeit gute Fahrt :wink: