Stipendium, 'formlos'

Hallo liebe Wissenden,

zu einer Bewerbung um eine PhD-Stelle in Deutschland habe ich zwei Fragen.

  1. Wo und wie bringe ich im Lebenslauf ein Stipendium unter? Ich habe nämlich für mein derzeitiges Masterstudium ein Stipendium eines großen Pharmakonzerns erhalten und ich denke, das sollte ich dann doch mal erwähnen.

  2. Ich habe den Prof., bei dem ich die Doktorarbeit gern schreiben würde, per Email angeschrieben und ihm bereits quasi einen kurzen Überblick über meinen Lebenslauf gegeben. Daraufhin bat er mich um die „formlose“ Zusendung meiner Unterlagen. Was ist damit gemeint? Per Email oder per Post? Wenn per Email - einfach Lebenslauf und Scans der Dokumente als PDF anfügen oder auch ein Anschreiben ausformulieren?
    In meiner ersten Email habe ich mein Interesse an dieser Position schon ausführlich begründet und meine relevanten Qualifikationen dargestellt, deshalb wüsste ich nicht, was ich im Anschreiben anders machen sollte.
    Und was ist überhaupt mit „formlos“ gemeint?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Anja