Tarifgruppe K2

Hallo,

kann mir jemand bezüglich von Tarifgruppen weiterhelfen ???

Was sagt diese Tarifgruppe K2 aus. Kann man irgendwo nähere Erläuterungen
zu den Tarifgruppen finden evtl. auch Gehaltsangaben ???

Habe kürzlich eine Weiterbildung abgeschlossen und möchte gerne
wissen, in welche Tarifgruppe ich jetzt evtl. eingestuft werden
müsste.

Vielen Dank für Eure Info
Gruss
Astrid

Hallo Astrid,

K2 ist im allgemeinen die zweite Stufe der kaufmännischen Tarife.

Höhe und Anzahl Stufen inkl. Unterstufen ist abhängig von der Zugehörigkeit des Arbeitgebers zu einer Tarifgemeinschaft (z.B. Metallarbeitgeber) und dem Bundesland des Sitzes des Arbeitgebers.
Also ohne Nennung dieser Kriterien ist das schlicht ein Stochern im Nebel…
Näheres gibt es aber meist für Arbeitnehmer bei der zugehörigen Gewerkschaft.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Leider bin ich kein Gewerkschaftsmitglied. Gibt es dennoch für mich
die Möglichkeit, irgendwo etwas über diese Tarifgruppen in
Erfahrung zu bringen ???

Meine Anstellung ist bei einem Maschinenbau-Betrieb (deshalb
Tarifvertrag für Maschinenbau)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Astrid

Hallo Astrid,

Meine Anstellung ist bei einem Maschinenbau-Betrieb (deshalb
Tarifvertrag für Maschinenbau)

Also die erste Hälfte hätten wir dann schon mal: Metall-Tarif. Bleibt weiter die Frage, wo bzw. in welchem Bundesland?

Aber hurrah, nach googlen von „Metall Tarifklassen Bayern“ fand sich
http://www.igmetall.de/tarife/tarifdatenbank/index.html,

was alle weiteren Fragen unnötig machen sollte…

Grüße
Jürgen

1 Like

Hallo Assi,

es gibt Tarifauskunftsstellen. Vom Bundesland abhängig. In Baden-Württemberg sind es die Versorgungsämter.
Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider bin ich kein Gewerkschaftsmitglied. Gibt es dennoch für
mich
die Möglichkeit, irgendwo etwas über diese Tarifgruppen in
Erfahrung zu bringen ???

Hallo,
Anrecht auf die tarifliche Bezahlung hast Du nur als Gewerkschaftsmitglied. Die Arbeitgeber gewähren es meist aber trotzdem, damit die Arbeitnehmer die Notwendigkeit von Gerwerkschaften nicht so unmittelbar erkennen. Denk mal drüber nach.
Gruss
Uta

Findest Du diese pauschale These nicht gewagt?
Hi!

Anrecht auf die tarifliche Bezahlung hast Du nur als
Gewerkschaftsmitglied.

Das ist in mehrerer Hinsicht unter Umständen Blödsinn!

  1. Im Arbeitsvertrag ist die tarifliche Vergütung geregelt. Dann interessiert es niemanden, ob der AN in einer Gewerkschaft ist oder der AG in einem AG-Verbad…
  2. Der Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich. Auch dann ist es uninteressant (und Metalltarive sind im Katalog enthalten!)
  3. Der AG kann seine Mitarbeiter mit denselben Tätigkeiten nicht wesentlich unterschiedlich bezahlen - zumindest könnte er dann ein Problem bekommen, wenn er unter die tarifüblichen Vergütungen geht!

Die Arbeitgeber gewähren es meist aber
trotzdem, damit die Arbeitnehmer die Notwendigkeit von
Gerwerkschaften nicht so unmittelbar erkennen.

Gäbe es keine Gewerkschaften, hätte ich im letzten Jahr einen Job annehmen können, bei dem ich freiwillig 200 € (netto - ich hätte halt kein Auto mehr gebraucht) unter Tarif erhalten hätte. Da ich auf Grund meiner Ausbildung aber das höhere Entgelt hätte bekommen müssen, war ich zu teuer und blieb arbeitslos - denk da mal drüber nach :wink:

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido

Gäbe es keine Gewerkschaften, hätte ich im letzten Jahr einen
Job annehmen können, bei dem ich freiwillig 200 € (netto - ich
hätte halt kein Auto mehr gebraucht) unter Tarif erhalten
hätte. Da ich auf Grund meiner Ausbildung aber das höhere
Entgelt hätte bekommen müssen, war ich zu teuer und blieb
arbeitslos - denk da mal drüber nach :wink:

Warum konnte denn nicht eine Bezahlung unter Tarif vereinbart werden? Wäre doch eigentlich nur bei allgemeinverbindlichen Tarifverträgen nicht zu „verhindern“?

Gruß,
LeoLo

off topic - EBEN!
Hi!

Genau darum ging es nicht - allgemeinverbindlicher TV!

Und da hätte der BR bei der Einstellung nicht zugestimmt…

Es leben die Gewerkschaften ;-(

LG
Guido (selbst 18 Jahre Gewerkschaftsmitglied gewesen)

Super Jürgen,

vielen Dank, dieser Link hat mir um einiges weitergeholfen.

DANKE, DANKE :smile:)))

Viele Grüße
Astrid